"Unser Schaufenster" - Kooperationsprojekt des Gabrieli-Gymnasiums mit der Stadtbücherei

10. Mai 2023

Mit der feierlichen Eröffnung der ersten beiden Schaufenster fiel der Startschluss für ein Kooperationsprojekt des Gabrieli-Gymnasiums mit der Stadtbücherei Eichstätt. Unter der Motto „Unser Schaufenster" sollen zukünftig weitere Klassen und Gruppen dem Vorbild der 8b folgen, die bei der Premiere ihre Auseinandersetzung mit der Deutschlektüre „Erebos", einem Jugendroman von Ursula Poznanski, präsentierte.

Die kreativen Projekte sollen zeigen, wie spannend und abwechslungsreich Lesen sein kann, es entführt uns - wie bei „Erebos" - in virtuelle Welten, macht kreativ, lässt lachen und mitfiebern, zittern und gruseln, erklärt uns die Welt ...!

Am Mittwoch, den 10. Mai 2023, war es nun endlich soweit: Wir, die Schüler*innen der Klasse 8b, durften nach langem Planen unsere kreativen Arbeiten im Schaufenster der Bücherei der Stadt Eichstätt und des Sankt Michaelsbundes präsentieren. Initiiert hatte dieses Projekt unsere Deutschlehrerin Christine Lutz. Thema der Schaufenster-Gestaltung war die von uns mit Frau Lutz zuvor im Deutschunterricht gelesene Klassenlektüre „Erebos“ von Ursula Poznanski. Mit dem Ziel, ein Schaufenster zu kreieren, das die Atmosphäre des Buches widerspiegelt und zum Lesen anregt, gingen wir ans Werk. Doch von der Planung bis hin zur Umsetzung vergingen einige Wochen. In dieser Zeit erhielten wir wertvolle Unterstützung von Frau Lutz, die auch immer wieder selbst neue Ideen zum Projekt einbrachte, die nur darauf zu warten schienen, von uns umgesetzt zu werden. Bei der Verwirklichung unseres Vorhabens stand außerdem unser Kunstlehrer Andreas Karlstetter stets mit Rat und Tat zur Seite, ermöglichte es uns, die künstlerische Gestaltung im Rahmen des Kunstunterrichts vorzunehmen und stellte uns unterschiedlichste Materialien zur Umsetzung unserer Ideen zu Verfügung. In dem Schaufenster in der Pedettistraße können sowohl verschiedene zeichnerisch gestaltete Buchcharaktere sowie Textstellen, aber auch unsere eigenen Gedanken zum Buch betrachtet werden. Ein herzliches Dankeschön an unsere Lehrer Frau Lutz und Herrn Karlstetter für ihre Unterstützung sowie an die Leitung der Bücherei und das gesamte Büchereiteam, ohne die dieses Projekt nie zustande gekommen wäre.

Johanna Fürsich, Klasse 8b

Die Klasse 8b vor den beiden gestalteten Schaufenstern zum Jugendroman „Erebos": Das Projekt hatte ihre Deutschlehrerin Christine Lutz initiiert und die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Lektürearbeit zu ihren Beiträgen motiviert. Fächerübergreifend wurden auch künstlerische und musikalische Elemente integriert, die in den Schaufenstern zu bewundern sind.

Claudia Forster, Leiterin der Stadtbücherei, und Schulleiter Christof Neumayr freuten sich über die Kooperation, die beide Institutionen über die räumliche Nähe hinaus zukünftig eng verbinden soll. Als ehemaliger Lehrer und Deutschfachbetreuer des Gabrieli-Gymnasiums sowie zweiter Vorsitzender des St. Michaelsbundes freute sich Walter Buckl, über das Ereignis berichten zu dürfen.

Mit ihren neuen Büchereiausweisen - ein Dank für ihr Engagement - ...

... können die Schülerinnen und Schüler zukünftig nach Lust und Laune ausleihen und schmöckern!