Eindrucksvolle Videos und Fotos des Konzerts in unserer französischen Partnerstadt Montbrison

07. Juli 2023

Das gemeinsame Konzert der mehr als 70 Musikerinnen und Musiker des Gabrieli-Gymnasiums mit dem Chor der Musikschule Maîtrise de la Loire in der ehemaligen Stiftskirche Notre-Dame-d’Espérance in Montbrison war ein großer Erfolg. Die Eichstätter Ensembleleiter Christine Bleitzhofer, Christina Schiekofer und Dominik Harrer waren mit dem Einsatz und der Leistung ihrer Schülerinnen und Schüler mehr als zufrieden, ebenso wie Jean-Baptiste Bertrand, der französische Chorleiter.

Das nebenstehende Video gibt mit Ausschnitten aus dem Konzert anschauliche Einblicke in die bezaubernde Stimmung des Abends, dessen musikalische Erlebnisse auch durch die eindrucksvoll beleuchtete Stadtkirche unterstützt wurden. Neben einer zweichörigen Magnificat-Vertonung von Orlando di Lasso, musiziert im Wechsel zwischen Kammerchor/Chor der „Maîtrise“ und Sinfonischem Blasorchester II, wurde u. a. auch das „Gloria“ von Antonio Vivaldi aufgeführt, bei dem das Streichorchester des GG die deutschen und französischen Sängerinnen und Sänger unter der Gesamtleitung von Jean-Baptist Bertrand begleitete. Anschließend spielte das Sinfonische Blasorchester II mit „A bientôt“ (auf Deutsch: „Bis bald“) ein Instrumentalstück, in dem die Abiturientinnen und Abiturienten des Ensembles jeweils ein kurzes Solo hatten.

Auch hatte Dominik Harrer für diesen besonderen Anlass seine Komposition "Die Glocken von St. Peter" - ursprünglich für sinfonisches Blasorchester arrangiert - um Streicher und Chor erweitert. Dieses Abschlussstück zeigt die Aufnahme eines Konzertbesuchers.

>>> Zum Bericht im Eichstätter Kurier

Fotos: Konstantin Knabl

Rückblick:

Noch am Freitag, 30. Juni, liefen die letzten Proben in der Kapelle der Peterskirche am Gabrieli-Gymnasium. Am Sonntag um fünf Uhr früh machten sich die Schülerinnen und Schüler des Blasorchesters, des Streichorchesters und des Kammerchores zusammen mit ihren Lehrern Dominik Harrer, Christina Schiekofer, Christine Bleitzhofer und Christine Knabl auf den Weg und kamen nach einer Fahrtzeit von ungefähr zwölf Stunden in Montbrison an.

Gerne nahm auch Schulleiter Christof Neumayr den weiten Weg von Eichstätt nach Montbrison auf sich, um bei diesem deutsch-französischen Gemeinschaftsprojekt dabei sein zu können.

Zusammen mit den Sängerinnen und Sängern der Musikschule Maîtrise de la Loire proben die Eichstätter für das gemeinsame Konzert am 7. Juli.

Fotos und Video: Konstantin Knabl

von links: Jean Chauve (comité de jumelage Montbrison), Christine Knabl, Francoise Wimmer (Freunde von Montbrsison e.V.), Martina Edl (3. Bürgermeisterin Eichstätt), Christophe Bazile (Bürgermeister von Montbrison), Christof Neumayr (Dirketor GG), Martine Dumas (comité de jumelage Montbrison), Christiane Bayet (Kulturbeauftragte Montbrison)