Vorlesewettbewerb 2022

18. November 2022

Endlich wieder Schlachtenbummler-Atmosphäre

Am Gabrieli-Gymnasium ging Mona Obermeier als Lesesiegerin aus dem Schulentscheid hervor.

Wird sicher und flüssig gelesen, ist die Aussprache deutlich und das Tempo angemessen? Ist der Vortrag lebendig und nuancenreich gestaltet? Und wird mit einer angemessenen Stimmlage sinngemäß betont? Kriterien wie diese hatte die fünfköpfige Jury zu beachten, als am Dienstag im Musiksaal des Gabrieli-Gymnasiums der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen stattfand. Aus ihm ging Mona Obermeier (Klasse 6b) als Schulsiegerin hervor, die sich gegen Annalena Hobauer (Klasse 6a) durchsetzte. Den Wettbewerb organisiert hatte Deutsch-Fachschaftsleiterin Christiane Schütz-Buckl in Zusammenarbeit mit den beiden Deutsch-Lehrkräften der sechsten Klassen, Annette Siegert und Stefan Dinter. Neben Siegert und Dinter gehörte der Jury wie in den zwei Jahren zuvor mit Verena
Landes (Q 11) eine Schulsiegerin an, die den Wettbewerb im Dezember 2017 gewonnen hatte. Ihnen zur Seite saßen als externe Jurorin die Stadtbücherei-Leiterin Claudia Forster sowie Christian Rank in Vertretung des an diesem Termin verhinderten Schulleiters Christof Neumayr. Annalena Hobauer stellte zu Beginn eine Passage aus Band 1 von Frauke Scheunemanns Kinder-Katzen-Krimireihe „Winston – Ein Kater in geheimer Mission“ vor, während sich Mona Obermeier zum Vortrag einer Passage aus einem anderen Kinderbuch-Klassiker, Cornelia Funkes „Tintenherz“, entschieden hatte. In der zweiten Leserunde war als fremder Text die Eingangspassage aus dem Roman „Wir ringen nicht mit Tintenfischen – mögen aber Tintenfischringe“ von C. Alexander London vorzutragen, wo es um Erlebnisse der beiden Zwillingsgeschwister Celia und Oliver Navel auf einem Silvesterempfang ging.
Nachdem der Lesewettbewerb 2020 coronabedingt allein vor der Jury und 2021 noch in Anwesenheit der jeweils besten Freundin der Klassensiegerinnen stattfinden musste, genoss man es heuer am GG, dass wieder sämtliche Klassenkameradinnen und Klassenkameraden als Publikum zugelassen waren, sie sorgten mit anfeuernden Plakaten für Schlachtenbummler-Atmosphäre. Die Siegerehrung nahm Christian Rank als Mitarbeiter im Direktorat vor: Er überreichte den beiden Lese-Stars neben ihren Siegerurkunden auch Buchgutscheine, die vom GG-Elternbeirat gestiftet worden waren. Initiiert wird der bundesweite Wettbewerb an Schulen seit über 60 Jahren vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der im Februar zum Kreisentscheid einlädt. Dabei wird Mona Obermeier das Gabrieli-Gymnasium vertreten.