Was liest du da? - Bundesweiter Vorlesetag mit der 7a und 7b

18. November 2022

Freitag, erste Stunde, alle noch müde … Nein! In der 7b regt sich etwas: „Wir lesen heute der 7a etwas vor!“, „ Wo ist mein Gedicht?“, „Hier!“, „Ja, auf geht´s!“

Die Aufregung legt sich langsam, als die SchülerInnen in den Nebenraum gehen und sich dort aufstellen, um ihre selbst verfassten Gedichte zu den Themen Herbst, Halloween und Advent vorzutragen. Da wurde gelauscht und gelacht, geschmunzelt und geträumt.

Im Gegenzug hörten die SchülerInnen der 7b einen Ausschnitt aus der Klassenlektüre der 7a, Erich Kästners Buch „Als ich ein kleiner Junge war.“ Staunend verglichen sie den Alltag eines Jungen im Grundschulalter zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit ihrem eigenen. Es war für die meisten nicht vorstellbar, morgens früh vor der Schule bei bitterer Kälte zum Einkaufen geschickt zu werden, die schweren Tüten drei Treppen hoch nach Hause zu tragen, erst dann ein Frühstück zu bekommen, das aus Malzkaffee und Butterbrot bestand und anschließend den Ranzen auf die Schultern zu packen und zu Fuß den Weg zur Schule allein zurückzulegen. Den Kindern damals wurde offensichtlich einiges an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zugetraut.

Zum Abschluss zeigten einige Schüler der 7b eine Spielszene nach Schillers Ballade „Der Handschuh“.

Schön war´s! Vorlesen lohnt sich!

Gudrun Beck/Christiane Schmidtmeyer