Wasser in Eichstätt - ein Beispiel aus der Projektwoche des Gabrieli-Gymnasiums

27. Juli 2023

Während der Projektwoche des Gabrieli-Gymnasiums in der letzten Schulwoche beschäftigte sich u. a. die Klasse 7b in besonderer Weise mit dem Thema Wasser in Eichstätt. Denn mit ihren Lehrern, Gudrun Beck und Bernhard Obermeier, durften die Schülerinnen und Schüler zunächst den Felsen, aus dem der Edelbach fließt, im Kloster St. Walburg besichtigen. Die frühere Äbtissin, Schwester Franziska Salesia Kloos OSB, persönlich informierte uns über dieses inzwischen selten gewordene Naturphänomen, wofür sie als kleines Dankeschön den Dokumentationsband über das GG bekam.

Danach waren Erlebnisse mit Wasser dran! Wie geht das Wassertreten nach Pfarrer Kneipp richtig? Einige Tapfere wagten sich trotz der nicht gerade sommerlichen Temperaturen in das kühle Nass.

Zum Schluss erforschten wir unter der Anleitung der Umweltpädagogin Sonja Hornung nicht nur die Fließgeschwindigkeit des Wasserlaufs am Kapellbuck, sondern auch die Kleinstlebewesen und den Nitritgehalt. Und wer hätte gedacht, dass sich sogar Scherben der Woermersdorfer Keramik herausfischen lassen?

Die Schülerinnen Karolina Schlamp und Eva Schorr beteiligten sich mit mehreren beeindruckenden Fotos an dem internen Wettbewerb "Ein Bild von Wasser". Somit war der "Wassertag" ein Beispiel für das Lernen mit allen Sinnen.