​Workshop Naturkosmetik des P-Seminars Wirtschaft

08. März 2022

Workshop Naturkosmetik des P-Seminars Wirtschaft

Es duftet nach Zitrone, Orange, Kokos und Lavendel … und es fühlt sich gut an:

Badebomben, Lippenpflege, Körpercreme und Deocreme. SchülerInnen der Unterstufe konnten diese Pflegeprodukte im Rahmen eines freiwilligen Workshops unter Anleitung des P-Seminars Wirtschaft am 9. Dezember 2021 selbst herstellen. Das Gute daran: Sie wurden aus Naturkosmetik-Zutaten wie Sonnenblumen-, Oliven- und Kokosöl, Speisestärke, Natron, Zitronensäure, Bienenwachs und natürlichen Duftölen hergestellt, die zudem alle unverpackt im Unverpacktladen Eichstätt eingekauft worden waren. Die Endprodukte wurden in mitgebrachte Gläser oder Lippenstifthüllen aus Karton abgefüllt, so dass der gesamte Produktionsprozess völlig plastikfrei war. Es war ein Anliegen des P-Seminars, MitschülerInnen ein positives Beispiel zu geben, wie man Plastikmüll reduzieren kann. Thema des Seminars war die Problematik von Plastik, Plastikmüll und dessen Vermeidung. So konnten die OberstufenschülerInnen einen Beitrag zu Verbraucherbildung leisten.

Am Ende des Workshops gingen die SchülerInnen zufrieden mit Ihren selbstgemachten Badebomben, Lippenstiften, Körper- und Deocremes nach Hause. Und vielleicht lag sogar das eine oder andere Produkt als Weihnachtsgeschenk unter dem Christbaum.