„Gefahren im Netz“

09. Februar 2023

Vortrag „Gefahren im Netz“

Die 7. Klassen des Gabrieli-Gymnasiums nahmen am 9.02.23 an einem Vortrag im Alten Stadttheater zum Thema „Gefahren im Netz“ teil. Dieser wurde vom BayernLab Eichstätt organisiert und für Schulen kostenlos angeboten. Der Referent, selbst Spezialist für Internetkriminalität und in dieser Funktion unter anderem als Polizist tätig, ging dabei auf verschiedene Bereiche ein. An Beispielen aus der Praxis wurden Themen wie z.B. der verantwortungsvolle Umgang mit eigenen und fremden Daten, Cybermobbing oder auch die Rechtslage bei Straftaten im Internet anschaulich behandelt. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern aufgezeigt, wo Risiken und Gefahren liegen und wie sie sich selbst und ihre Daten im Netz schützen können und dabei auch die Rechte anderer respektieren. Gerade in der heutigen Zeit, in der der tägliche Umgang mit digitalen Medien für Jugendliche selbstverständlich ist, ist ein bewusster und sorgsamer Umgang mit dem Medium Internet, wie er im Vortrag eindrücklich vermittelt wurde, äußerst wichtig.