Schulleben 2017/2018

Simon-Snopkowski-Preis

19. Juli 2018

GG-Absolventen erhielten für die selbst konzipierte Ausstellung "Hoffnung - Das Erbe von Emilie und Oskar Schindler" den Simon-Snopkowski-Preis überreicht. Insgesamt waren vier bayerische Gymnasien zum dem Festakt in der Münchner-Residenz eingeladen. Die gemeinsame Klammer waren Projekte, die sich mit jüdischer Geschichte, Kultur und auch der Schoah auseinandergesetzt hatten. Snowpkowski, ein Überlebender des Holocausts und 2001 verstorbener Präsident der israelischen Kultusgemeinde in Bayern, hatte die renommierten Preis eingerichtet als Würdigung der Verdienste um die Verständigung mit den Judentum. Das Oberstufenprojek unter der Leitung von Fr. Christoph beschäftigte sich hierbei mit dem Erbe von Emilie und Oskar Schindler und mündete dann in eine entsprechende Ausstellung, die im November vergangenen Jahres am GG zu sehen war. Der Höhepunkt der Preisverleihung war die Begegnung mit Alt-Bundespräsidenten Joachim Gauck sowie mit dem bayerischen Kultusminister Bernd Sibler, der die Absolventen höchstpersönlich ein kollektives Lob aussprach.


Bericht des Kultusministeriums