Schulleben 2017/2018

Tag der offenen Tür 2018

10. März 2018

Zum ersten Mal in seiner Geschichte veranstaltete das Gabrieli-Gymnasium einen Tag der offenen Tür als "Schulführung der besonderen Art". Unser Gymnasium wurde von der ganzen Schulfamilie engagiert und kreativ den interessierten Gästen präsentiert. Diese waren tatsächlich zahlreich erschienen und konnten einen Nachmittag lang die Aktionen und Projekte erleben, die unter der Federführung von Ulrike Scharrer und Annette Siegert koordiniert worden waren. Entwickelt und ausgearbeitet wurden die Programmpunkte weitgehend aus dem Unterrichtsgeschehen heraus. Alle Schüler und Fachschaften waren dabei in irgendeiner Form vertreten. In den "offenen Klassenzimmern der fünften Jahrgangsstufe konnte ein Unterricht in den Fächern Deutsch, Latein, Englisch, Mathematik sowie Geografie mitverfolgt werden. Von den Tutoren gab es Führungen durch das Schulhaus sowie Besichtigung des Internats und des Tagesheims. Der Elternbeirat und Förderverein des Gabrieli-Gymnasiums sowie der Schulsanitätsdienst stellten sich vor. Das Architektbüro Diezinger informierte über die weiteren geplanten Sanierungsmaßnahmen des Altbaus. Im Bereich der Musik konnten verschiedene Instrumente getestet werden. Die Fachschaft Chemie präsentierte Schülerexperimente bis hin zum "Vergolden" von Münzen. Die Fachschaft Latein hatte römisches Essen und insgesamt das römische Alltagsleben auf dem Programm. In der Kunst hatte man die Gelegenheit, Tief- und Hochdruck zu studieren, während in der Turnhalle der Bereich Bewegungskünste die vorwiegend jungen Gäste lautstark auf Trab brachte. Dafür herrschte in der Schulkapelle eine durch die Liturgiewerkstatt veranstaltete ruhige und meditative Atmosphäre. Das Schlussfazit eines Gastes lautete:"Einfach nur genial".