Berufliche Orientierung

Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.

KONFUZIUS

Der Berufsorientierung hat im neuen bayerischen Gymnasium einen sehr hohen Stellenwert, denn die immer komplexere Arbeitswelt erfordert eine sorgfältige Vorbereitung auf das Berufsleben. Unsere Schule bietet daher vielfältige Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl und Hilfestellung beim Erkennen der eigenen Stärken, dabei steht den Schülerinnen und Schülern ein Team aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zur Seite, damit der Start ins Berufsleben gelingt.

Der neue Ausbildungskompass für den Landkreis Eichstätt ist da!

Download: Ausbildungskompass 2024

Ansprechpartner für die berufliche Orientierung

Berufliche Orientierung

Dominik Regensburger

Schullaufbahnberatung

Bernhard Dengler

Oberstufenkoordination

Gabriele Hocheder
Winfried Mederlein

Lehramtsbeauftragter

Dominik Regensburger

Agentur für Arbeit Ingolstadt

Dr. Florian Kohnle

Studien- und Berufsberater

Auch interessant:

Bewerbungstraining der Klasse 9a mit der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt

16. November 2023

Am 16. November 2023 absolvierte die Klasse 9A zusammen mit einem Team der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt ein Bewerbungstraining.

Berufsinformationszentrum in Ingolstadt: Erkundung der Berufswelt durch die Klassen 9A und 9B

05. Oktober 2023

​Am 4. und 5. Oktober 2023 besuchten die beiden 9. Klassen des GGs im Rahmen des Moduls der Beruflichen Orientierung das Berufsinformationszentrum in Ingolstadt.

Besuch des Landgerichts

03. Juli 2023

Der zweite WR-Kurs von Herrn Regensburger besuchte am 3. Juli 2023 das Landgericht in Ingolstadt.

Betriebsbesichtigung der Klassen 10A und 10B bei der Werner Weitner GmbH

16. Juni 2023

Im Rahmen des WR-Unterrichts besuchten die Klassen 10A und 10B Mitte Juni 2023 die Werner Weitner GmbH im Industriegebiet.

Unterrichtsbesuch von regineering

05. Mai 2023

Am 2. und 5. Mai 2023 war Stefan Innerhofer – Gründer und Geschäftsführer von regineering – zu Besuch in der 10A und 10B.

P-Seminar „Börse hautnah“ zu Besuch bei der Sparkasse Eichstätt

27. April 2023

Am 26.04.2023 besuchte das Projekt-Seminar „Börse hautnah“ von Herrn Regensburger das Firmenkunden-Center der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt.

Bewerbungstraining mit der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt

01. Februar 2023

Am 1. Februar 2023 absolvierte die Klasse 9B zusammen mit einem Team der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt ein Bewerbungstraining.

AC-Training des P-Seminars „BOERSEhautnah“ mit der AOK Bayern

01. Februar 2023

Im P-Seminar „BOERSEhautnah“ von Herrn Regensburger war am 1. Februar 2023 Herr Stephan Reil von der AOK Bayern zu einem Training über Assessment-Center (AC) zu Gast.

Bewerbungstraining mit der Werner Weitner GmbH

14. Dezember 2022

Am 14. Dezember 2022 fand für die Klasse 9A ein Bewerbungstraining mit der Werner Weiter GmbH aus Eichstätt statt.

BIZ-Besuche der 9. Klassen

27. November 2022

Am 26.10., 09.11. und 23.11.2022 besuchte je eine neunte Klasse des GGs das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Ingolstadt.

Tag der Ausbildung bei EDEKA Südbayern

18. November 2022

Fünfzehn interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe besuchten am 18. November 2022 den Tag der Ausbildung bei EDEKA Südbayern in Gaimersheim.

Bewerbungstraining - Berufliche Orientierung in der 9. Jahrgangsstufe

08. März 2022

Sich erfolgreich zu bewerben war Thema der zweiten Blockveranstaltung der beruflichen Orientierung für die 9. Klassen im Februar.

Berufliche Orientierung in der 9. Jahrgangsstufe

20. Dezember 2021

In den Wochen vor den Herbstferien startete für die beiden neunten Klassen am GG das seit diesem Schuljahr neu im Lehrplan verankerte Modul der beruflichen Orientierung.

Vorrundensieg beim P-Seminar-Preis für die OakStones

10. Februar 2020

Das Schülerunternehmen OakStones wird als eines der drei besten P-Seminare im Bezirk Oberbayern-West ausgezeichnet und gehört zu den 24 Vorrundensiegern des „P-Seminar-Preises 2018/2020“.

Unterrichtsbesuch von HIRSCH Engineering Solutions

04. Dezember 2019

Am Mittwoch, dem 4. Dezember, war Thomas Hirsch - Gründer von HIRSCH Engineering Solutions - zu Besuch in der 9c des Gabrieli-Gymnasiums Eichstätt und beantwortete Fragen der Schüler zum Thema Politik und Unternehmertum.

Besuch der Einstiegmesse im MOC München

22. November 2019

Unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe konnten sich an 200 Ständen verschiedener Aussteller und bei kontinuierlich an mehreren Stellen laufenden Vorträgen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. …

Boy's- and Girl's-Day 2018

26. April 2018

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler des GG erfolgreich am Boy's- and Girl's-Day teil.

Besuch bei der Sparkasse

07. Februar 2018

Bei einem Besuch der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt - Hauptstelle Eichstätt bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9D zusammen mit ihrer Wirtschafts- und Rechtslehrerin, Frau Lechermeier, einige Einblicke in den Berufsalltag der Mitarbeiter bei der Sparkasse.

Schülermesse TRAUMBERUF MEDIEN

08. Dezember 2017

Felix Auernhammer, Gabriel Kommissari und Lucas Dorsch (alle Q11) waren im Sinne der Studien- und Berufsorientierung im Rahmen des P-Seminars auf der Schülermesse TRAUMBERUF MEDIEN in München.