Girls' Day und Boys' Day

Am 25. April 2024 findet der diesjährige Girls' Day & Boys' Day statt. Für die Teilnahme sind folgende Voraussetzungen zwingend erforderlich:

1. Anmeldung unter www.girls-day.de/radar (Mädchen) bzw. unter www.boys-day.de/radar (Jungen)
  2. Abgabe des Antrags auf Freistellung vom Unterricht bis spätestens Freitag, 19.04.2024, im Sekretariat der Schule

Kontakt bei allgemeinen Fragen:

Girls' Day

Am Girls' Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen von der 5. bis zur 10. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.

Boys' Day

Der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Jungen. Am alljährlichen Aktionstag lernen Schüler Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt. Angesprochen sind Jungen von der 5. bis zur 10. Klasse.

Spezielle Angebote

Boys' Day im Pädagogischen Zentrum Ingolstadt

Das Pädagogische Zentrum Ingolstadt hat seinen Arbeitsschwerpunkt in der Betreuung, Bildung, Erziehung und Förderung von Kindern und Jugendlichen. Knapp 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in acht verschiedenen Einrichtungen in und um Ingolstadt tätig. Am Boys' Day haben Jungen die Möglichkeit, in den spannenden Alltag eines Erziehers oder Kinderpflegers, einer Lehrkraft oder auch von Therapeuten (z. B. Ergotherapeut, Logopäde, Physiotherapeut) zu schnuppern.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Poster bzw. Flyer zum Download.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne unter 0841 4913-012 oder k.junglas@pz-in.de.

Girls' Day bei Audi in Ingolstadt

Im Rahmen des diesjährigen Girls' Day möchten die Audi AG Schülerinnen die Möglichkeit bieten, Einblicke in die Berufsausbildung, das duale Studium und weitere Karrieremöglichkeiten zu erhalten. Im direkten Austausch mit Azubis und Mitarbeiterinnen aus dem technischen Bereich erhalten die Mädchen Einblicke in Berufsfelder, die sie im Prozess der Berufsorientierung nur sehr selten in Betracht ziehen.

Die Anmeldung für interessierte Schülerinnen erfolgt über das Girls‘ Day Radar. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Schülerinnen alle weiteren Informationen per E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass die Kapazitäten von Audi begrenzt sind!

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne unter 0841 89 91754 oder ausbildungsmarketing@audi.de.

Girls' and Boys' Day des Munich Center for Digital Sciences and AI