Digitale Bildung

Unser Medienkonzept

Hier finden Sie unser Medienkonzept, das im Dezember 2017 fertiggestellt wurde.

Masterplan BAYERN DIGITAL II

Informationen des Kultusministeriums

Tableteinsatz im Unterricht

Aktuell verfügen wir über vier iPad-Koffer mit je 15-20 Geräten.

10-Finger-Tastschreiben

Das Gabrieli-Gymnasium bietet für die 6. Jahrgangsstufe einen kostenfreien 10-stündigen Enführungskurs ins 10-Finger-Tastschreiben an.

Auch interessant:

Sieg im Starter-Programm bei der World Robot Olympiad

11. Mai 2023

​Unser Team GG-Robotik (Adrian Danci und Ben Dippold, 10EK1) hat am Starter-Program der World Robotic Olympiad in Eichstätt erfolgreich teilgenommen.

P-Seminar "Imagefilm für das Juramuseum" stellte Filme vor

30. März 2023

Das P-Seminar "Imagefilm für das Juramuseum" stellte drei kleine Filme bzw. Clips vor, die im Auftrag des Juramuseums entstanden sind und vor allem Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren ansprechen sollen.

Einweihung des Astronomielehrpfads

13. Oktober 2021

Im Rahmen eines Schulprojekts gestaltete ein Seminar der Schule unter der Leitung von Jürgen Reinhard einen Astronomielehrpfad, der sich vom GG bis zum Hofgarten erstreckt und mit Hilfe von Schauflächen und QR-Codes über die wichtigsten Phänomene der Sternenkunde informiert.

Aus dem Englischunterricht: GG-Schulvideo

02. April 2020

Nach Abschluss des Landeskunde-Videoprojekts äußerten einige Schüler den Vorschlag: „Machen wir doch mal ein Video übers GG!“

Englisch-Unterricht digital: Landeskunde-Videos mit dem iPad

01. April 2020

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b erstellten hochmotiviert und sehr engagiert im Rahmen eines Videoprojekts in kleinen Teams auf unseren Schul-iPads kurze, prägnante Videos zu London und dem Vereinigten Königreich.

Praxis Workshop zum iPad-Einsatz

02. Dezember 2019

Im Rahmen eines vom Kollegen Martin Haselsteiner durchgeführten Praxis Workshops zum iPad-Einsatz im Unterricht lernten interessierte Kolleginnen und Kollegen des GG den Einsatz von Apps im Unterricht kennen. Aktuell verfügt unsere Schule über 2 Tablet-Koffer.

Animierte Kurzfilme mit dem Schul-Tablet im Englisch-Unterricht

01. Dezember 2019

Nach nur zwei Monaten Englisch-Unterricht erstellten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen unter Anleitung von Herrn Haselsteiner hochmotiviert und sehr engagiert im Rahmen eines Videoprojekts meist in Zweier-Teams mithilfe einer App auf unseren Schul-iPads animierte Kurzfilme.