Einführungsklasse

Auch für das Schuljahr 2023/24 bietet das Gabrieli-Gymnasium eine Einführungsklasse an.

Aktueller Stand der Anmeldungen

Das Ministerium richtet am Gabrieli-Gymnasium im Schuljahr 2023/24 eine Einführungsklasse ein.
(Voranmeldungen für das Schuljahr 2024/25 sind bis zum 1. März 2024 möglich).

• Info-Abend für Interessenten an der Einführungsklasse (Nachholtermin)
    Da witterungsbedingt einige Interessenten für unsere Einführungsklasse den Informationsabend am
    17. Januar am GG nicht besuchen konnten, bieten wir eine zweite Informationsveranstaltung
    am Mittwoch, den 24. Januar 2024 ab 18.30 Uhr am GG an.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Neumayr, werden Sie durch unseren Beratungslehrer, Herrn Dengler, über die Einführungsklasse informiert. Er beantwortet auch gerne Ihre Fragen. Interessenten an der Einführungsklasse sowie deren Eltern sind herzlich willkommen.

• Voranmeldung
    vom 19. Februar bis zum 1. März 2024 (mit Zwischenzeugnis und Geburtsurkunde)
    Interessenten sollten sich schon vorher bei uns melden. Das Zwischenzeugnis kann nachgereicht werden.

• endgültige Anmeldung
    vom 18. bis zum 24. Juli 2024

• Mittlerer Schulabschluss
  • in Deutsch, Mathematik und Englisch mindestens ein Durchschnitt von 2,00
    oder
    pädagogisches Gutachten der "abgebenden" Schule, das die gymnasiale Eignung bestätigt (bisher üblicherweise mit Note 3 in Deutsch, Mathematik und Englisch)
  • wer am 30. September noch nicht 18 ist (Ausnahmen möglich).

Informationen & Formulare

Fragen zur Einführungsklasse können Sie gerne per E-Mail stellen: einfuehrungsklasse@gabrieli-gymnasium.de
Sie können auch per Telefon Kontakt aufnehmen (08421 / 9735-0): Der Beratungslehrer, Herr Dengler (zugleich Klassenlehrer der künftigen Einführungsklasse), aber auch das Direktorat erteilen gerne Auskunft.

Unsere Broschüre

Unsere Broschüre zur Einführungsklasse mit allen Informationen

Flyer des Kultusministeriums

Faltblatt des Kultusministeriums zur Einführungsklasse

Staatliche Schulberatung

Staatliche Schulberatungsstelle mit Informationen zur Einführungsklasse

Voranmeldung

Hier finden Sie unser Formular zur Voranmeldung.

Pädagogisches Gutachten

Hier finden Sie unser Formular für das Pädagogische Gutachten.

Infos zum Internat

Informationen über unser Internat, das auch Schülerinnen und Schülern der Einführungsklasse offen steht

Archiv: Video zum Online-Informationsabend am Mittwoch 20. Januar 2021