Fahrten und Exkursionen

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt. Sieh sie dir an.

KURT TUCHOLSKY


Humbolt definierte Bildung unter anderem als „Wechselwirkung zwischen Subjekt und Welt“ – wie sollte man dieser Aussage gerechter werden als durch Reisen. Daher gibt es an unserer Schule ein vielseitiges Fahrtenkonzept.

Durch die Begegnung junger Menschen untereinander und mit anderen Ländern wollen wir einerseits die Gemeinschaft unserer Schüler stärken und diese andererseits neugierig machen auf andere Kulturen und Lebensweisen.

Neben den Fahrten haben unsere Schüler auch auf Exkursionen die Möglichkeit außerhalb des Klassenzimmers zu lernen. Das kann manchmal nachhaltiger und wirksamer sein als viele theoretische Stunden. Typische Exkursionsziele sind Museen, Ausstellungen, Betriebe, aber auch Theater- oder Opernbesuche.


5. Jahrgangsstufe
Schullandheimaufenthalt
in Kelheim


7. Jahrgangsstufe
Wintersportwoche
in Radstadt

» weitere Informationen


8. Jahrgangsstufe
Englandfahrt ins südenglische Eastbourne


9. Jahrgangsstufe
Tage der Orientierung


10. Jahrgangsstufe
Kulturfahrt


10. Jahrgangsstufe
Italienaustausch mit mit dem Liceo Giovanni da Castiglione in Castiglion'Fiorentino


10.+11. Jahrgangsstufe
Frankreichaustausch mit dem Iycée de Beauregard in Montbrison

» weitere Informationen


9. - 12. Jahrgangsstufe
deutsch-französisches Musikprojekt mit der Musikschule Maîtrise de la Loire in Montbrison

» weitere Informationen


11. Jahrgangsstufe
Abschlussfahrten


alle Jahrgangsstufen
Chor-, Orchester- und Bigbandfahrt



Auch interessant:

Spektakuläres Konzert in Montbrison

18. März 2020

Am 11. März 2020 fand im Rahmen des Gegenbesuches der GG-Ensembles in Montbrison ein anspruchsvolles Konzert statt.

Meldung aus Montbrison

12. März 2020

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten am Mittwochabend ein wunderbares, erhebendes Konzert. Am Freitag kehren unsere Frankreichfahrer zurück!

Sonnige Wintersportwoche in Radstadt

12. Januar 2020

Seit dem 12. Januar sind unsere Siebtklässler in Radstadt bei der Wintersportwoche auf ihren Skiern unterwegs. Hier sehen Sie die ersten Bilder.

Schülergruppe aus Gorey setzte den neuen Irland-Austausch am Gabrieli-Gymnasium fort

10. Dezember 2019

Die Schülergruppe aus dem irischen Gorey und ihre Lehrkräfte Damian Marshall und Nuala Doyle waren eine knappe Woche lang am Gabrieli-Gymnasium zu Gast. Knapp ein Dutzend Schülerinnen und ein männlicher Schüler waren zu Partnern aus den 9. Klassen am GG gekommen.

Unsere irischen Austauschschüler singen auf dem Eichstätter Adventsmarkt

07. Dezember 2019

Der Auftritt unserer Gäste von der Gorey Community School auf dem Eichstätter Adventsmarkt vermittelte irisches Weihnachts-Flair!

Jazz-Pianistin und Komponistin Carine Bonnefoy aus Paris schreibt Werk für Partnerschaftskonzert mit Montbrison

12. November 2019

Die Musikerin mit tahitischen Wurzeln ist in Frankreich keine Unbekannte in der Jazz-Szene. Sie war am 12. November zu Gast am Gabrieli-Gymnasium. Von Eichstätt und besonders von den Schülern am GG zeigte sich Carine Bonnefoy äußerst angetan.

Exkursion in die Synagoge Augsburg

05. November 2019

Seit Jahrzehnten gehört die „Synagogenfahrt“ des Gabrieli-Gymnasiums fest zum Fahrtenprogramm der Schule.

Besuch in Montbrison

08. Oktober 2019

Vom 1. bis 7. Oktober verbrachten 19 Schülerinnen und Schüler des GG und der KRS Rebdorf eine abwechslungsreiche Woche bei ihren Gastgebern vom Lycée de Beauregard in Montbrison.

Schullandheim der 5. Klassen

25. September 2019

​Die Schülerinnen und Schüler unserer 5. Jahrgangsstufe hatten am Anfang ihres neuen Schuljahres am Gabrieli-Gymnasium einen ereignisreichen Schullandheimaufenthalt in Kelheim.

GG-Schüler im Studio Franken

20. September 2019

Letztes Schuljahr haben einige Schülerinnen und Schüler des Gabrieli-Gymnasiums im Rahmen des Wahlkurses „Vivat lingua Latina“ nach dem überragenden Erfolg vor zwei Jahren erneut am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Als Anerkennung für ihren Einsatz durften die Schülerinnen und Schüler nun einen Ausflug in das Studio Franken des Bayerischen Rundfunks nach Nürnberg unternehmen.

Chorfahrt nach Brixen

12. Juli 2019

Die diesjährige Chor- u. Orchesterfahrt des GG führte 113 Schülerinnen und Schüler und die betreuenden Musik- u. Instrumentallehrkräfte Michael Beck, Christine Bleitzhofer, Dominik Harrer und Stefan Reil zum nunmehr dritten Mal in eine der ältesten Städte Tirols - nach Brixen im Südtiroler Eisacktal.

Internat - Theaterbesuch

25. Juni 2019

Schon zum zweiten Mal in diesem Schuljahr besuchte eine Gruppe von Internatsschülerinnen und schüler das Staatstheater in Nürnberg.

Frankreichaustausch

16. Mai 2019

Vom 16. bis 24. Mai verbrachten erstmals 12 Schülerinnen und Schüler vom Lycée de Beauregard aus Montbrison eine abwechslungsreiche Woche in Eichstätt.

Italienaustausch 2019

24. März 2019

21 Schülerinnen und Schüler aus der 10. Jahrgangsstufe waren gemeinsam mit den Begleitlehrkräften Frau Dr. Pesch sowie Frau Julius für eine Woche zu Gast bei der italienischen Partnerschule "Istituto di Instruzione Superiore in Castiglion Fiorentino bei Arezzo in der Toskana.

Partnerschaftliche Klänge

01. Februar 2019

Schüler des Gabrieli-Gymnasiums und aus Montbrison (Frankreich) gaben gemeinsam ein fulminantes Konzert. Die Aula der Schule war dabei restlos gefüllt.

Erfolgreiche Wintersportwoche

13. Januar 2019

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe erlebten im Zeitraum vom 13.01. - 18.01.2019 eine abwechlungsreiche Wintersportwoche in Radstadt (Österreich). Neben Skifahren konnten man weiterhin auch das Angebot von Langlauf, Eisstockschießen sowie Schlittenfahren auswählen.

Schullandheimfahrt der fünften Klassen nach Kelheim

23. Oktober 2018

Die Schülerinnen und Schüler unserer 5. Jahrgansstufe hatten gemeinsam am Anfang ihres neuen Schuljahres am Gabrieli-Gymnasium einen ereignisreichen Schullandheimaufenthalt in Kehlheim, wo sie bei bestem Wetter zur Befreiungshalle und zum Kloster Weltenburg wanderten.

Spannende Exkursion

01. Oktober 2018

Das neue W-Seminar Natur und Technik besuchte auf seiner Exkursion ins Bodenseegebiet im Zeitraum vom 30.09. - 03.10.2018 das Museum Inatura im vorarlbergischen Dornbirn, das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen und das Handwerksmuseum von Nonnenhorn.

Elsassfahrt 2018

01. Oktober 2018

Schon zur Tradition geworden ist am Gabrieli-Gymnasium die Fahrt des Französischkurses der Q12 nach Straßburg.

Italienaustausch

09. April 2018

24 italienische Austausch-Schüler waren eine Woche zu Gast am Gabrieli-Gymnasium. Die Gäste aus Italien wurden dabei durch ein sehr abwechslungsreiches Programm geführt.

Besuch bei der Sparkasse

07. Februar 2018

Bei einem Besuch der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt - Hauptstelle Eichstätt bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9D zusammen mit ihrer Wirtschafts- und Rechtslehrerin, Frau Lechermeier, einige Einblicke in den Berufsalltag der Mitarbeiter bei der Sparkasse.

Klasse 6a besucht die Zentralbibliothek

24. Januar 2018

Die Klasse 6b besuchte eine Ausstellung in der Zentralbibliothek der Universität Eichstätt. Thema der Ausstellung der Reihe "KJK meets KU" waren vor allem die Werke und hier insbesondere das Kinder- und Jugendbuch Paul Maar "Das Sams".

Besuch in Montbrison

15. Januar 2018

Vom 15. bis zum 17. Januar 2018 besuchten Frau Knabl, Herr Beck und Herr Harrer die "Maitrise de la Loire" (eine Art Musikgymnasium) in Montbrison, deren Leiter Jean Baptiste Bertrand im Dezember bei uns zu Gast war. Wir freuen uns auf die Bekanntschaft mit unserer Partnerstadt in spe.

Besuch im Forschungslabor

15. Januar 2018

Im Rahmen des P-Seminars "GenEthik - Medizinische Revolution oder unkontrollierbare Entwicklung?" besuchten die Gabrieli-Schüler das Forschungslabor von Herrn Dr. Drukker am Helmholtz-Zentrum in München.

Unvergessliche Wintersportwoche

14. Januar 2018

Von 14.01. - 19.01.2018 fand die Wintersportwoche der 7. Jahrgangsstufe statt. 83 Schülerinnen und Schüler erlebten unter der Führung von StR Unger und StDin Hocheder eine abwechslungsreiche Sportwoche in Radstadt.

Schülermesse TRAUMBERUF MEDIEN

08. Dezember 2017

Felix Auernhammer, Gabriel Kommissari und Lucas Dorsch (alle Q11) waren im Sinne der Studien- und Berufsorientierung im Rahmen des P-Seminars auf der Schülermesse TRAUMBERUF MEDIEN in München.

Besuch aus Irland

03. Dezember 2017

Vom 3. bis zum 8. Dezember hatten wir - im Rahmen von Erasmus+ - Besuch von einer Schülergruppe aus Gorey in Irland. Insgesamt 18 irische Schülerinnen und Schüler statteten dem Gabrieli-Gymnasium einen ersten Besuch ab. Damit startete am GG ein neuer Schüleraustausch mit der Gorey Community School nahe Dublin, mit rund 1600 Kindern die größte öffentliche Schule der Republik Irland.

Abordnung des GG in Frankreich

29. September 2017

Vom 30. September bis 1. Oktober nahm eine Abordnung des GG (inklusive Blasorchester) am Fête de la Fourme (Fest der regionalen Käsesorte) teil. Frau Knabl und Herr Beck begleiteten die Gruppe und warben im Rahmen der "Freunde von Montbrison" für eine deutsch französische Städtefreundschaft zwischen Eichstätt und Montbrison.

Üben für Montbrison

28. September 2017

Herr Beck, Fachbetreuer für Musik, übt mit dem Symphonischen Blasorchester des GG für den Auftritt in Montbrison, dem musikalischen Beitrag Eichstätts zur Anbahnung einer deutsch-französischen Städtepartnerschaft.

Schullandheimfahrt der fünften Klassen nach Kelheim

25. September 2017

Gleich zum Start in ihr erstes Schuljahr am Gabrieli-Gymnasium lernten sich die neuen Fünftklässler auf einer dreitägigen Schullandheimfahrt nach Kelheim kennen.

35 Jahre Radstadt - Wintersportwoche 2017 - perfektes Wetter und motivierte Schüler

18. Januar 2017

Anscheinend wusste das Wetter von unserem Jubiläum und zeigte sich von seiner besten Seite. Unsere Schüler erlebten wettertechnisch eine fast perfekte Woche, so dass alle Aktivitäten im Schnee oder auf Eis durchführbar waren.