Schulgemeinschaft

Außerschulische Kooperation
und Kontakte

Schulgemeinschaft

Wir verstehen Schulgemeinschaft als das Miteinander von Schülern, Lehrern, Eltern und Mitarbeitern der Schule.

Wir bemühen uns gemeinsam gesetzte Ziele miteinander zu erreichen.

Festgelegte Regeln halten wir konsequent ein.

Dabei ist das gemeinsame Leben und Arbeiten von Höflichkeit und Fairness geprägt, insbesondere in Konfliktsituationen.

Lern- und Lehrkultur

Wir verstehen Unterricht als eine gemeinschaftliche Unternehmung von Lehrern und Schülern.

Wir erwarten dabei von allen Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft, sich für einen Lernerfolg gemeinsam anzustrengen.

Die Lehrer gestalten den Unterricht anschaulich und wissenschaftlich solide, methodisch abwechslungsreich und auf die Lernvoraussetzungen und -ziele der Schüler abgestimmt.

Die Schüler bringen in das Lernen ihre Neugier, Engagement und Kreativität ein.

Wir bemühen uns um ein gegenseitiges Vorbild bezüglich Zeit- und Ordnungsmanagement, Pflichtbewusstsein und Disziplin, Pünktlichkeit und Fleiß.

Persönlichkeitsentwicklung

Wir verstehen Persönlichkeitsentwicklung als einen lebenslangen Prozess, der Schüler, Lehrer und Eltern in gleicher Weise betrifft.

Wir fördern und fordern die Bereitschaft, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

Dabei bemühen wir uns die eigenen Stärken, Schwächen und Bedürfnisse zu erkennen, unsere eigenen Standpunkte überlegt und selbstbewusst zu vertreten und wo nötig Hilfe anzunehmen.

Wir fördern und fordern die Bereitschaft, Verantwortung für die Gemeinschaft in Achtung vor der Würde und dem Wert aller Menschen zu übernehmen.

Dabei bemühen wir uns um Ehrlichkeit und Respekt, Hilfsbereitschaft und Zivilcourage.

Außerschulische Kooperation und Kontakte

Wir verstehen Schule als Teil der Gesellschaft.

Durch Kontakte mit anderen Sprachen und Kulturen sowie durch die Zusammenarbeit mit Personen und Institutionen außerhalb der Schule ermöglichen wir das unmittelbare Erleben und Lernen.

Durch Veranstaltungen, an denen wir auch die Öffentlichkeit teilhaben lassen, ermöglichen wir unseren Schülern sich mit ihrer ganzen Persönlichkeit und ihrem erlernten Können darzustellen und zu beweisen.