Fördersystem

Unterstützung beim Übertritt

Liebe Schülerinnen und Schüler der Grundschulen,
liebe Grundschul-Eltern,

im September beginnt für Ihr Kind mit dem Übertritt ans Gymnasium ein neuer Lebensabschnitt. Wir wollen immer, aber besonders am Anfang unsere „Neuen“, die jetzigen Viertklässlerinnen und Viertklässler, dabei unterstützen: Wir verschaffen uns einen Überblick und holen dann alle da ab, wo sie stehen. Wie packen wir das neue Schuljahr also an?

Unser Förderkonzept:

Bei uns wird seit jeher Förderung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern groß geschrieben. Deshalb bieten wir:

• begleitete Einfindungsphase (z.B. durch unser bewährtes Tutorensystem) mit wenig Notendruck
  • ständiger Dialog zwischen den Fachlehrern und den Übertrittscoaches
  • individuelle und niederschwellige Angebote für alle Schülerinnen und Schüler:
    • Im Wahlkurs "Lernen lernen" wird den Schülerinnen und Schülern von unserer Schulpsychologin spielerisch das „Handwerkszeug“ vermittelt, das sie im Unterricht, bei den Hausaufgaben und bei der Schulaufgabenvorbereitung alltäglich benötigen.
    • In unseren Förderkursen wird wiederholt, erklärt und durch Übungen vertieft.
    • Unser „Hausaufgabendoktor“ ist für Ihr Kind da! Es kann sich unter der Woche von einer Lehrkraft Hilfe zur Lösung der Hausaufgaben holen! Eine einfache Nachricht und wir melden uns bei Ihrem Kind.
    • Auf der digitalen Lernplattform Mathegym kann ihr Kind effektiv und motivierend wiederholen sowei aktuellen oder früheren Mathematik-Stoff üben.
    • Für alle Schülerinnen und Schüler besteht so die Möglichkeit ein Zusatzangebot wahrzunehmen!

Frau Hell Mathematik

Herr Dinter Deutsch