Übertritt - Termine

Schulführungen am GG

Samstag, 9. März 2024, 10 Uhr bis ca. 13 Uhr
Dienstag, 19. März 2024, 17 Uhr bis ca. 20 Uhr

Es erleichtert uns die Organisation der Schulführungen, wenn Sie sich vorher per E-Mail (sekretariat@gabrieli-gymnasium.de) anmelden. Sie können aber natürlich auch ohne Anmeldung jederzeit teilnehmen.
Geben Sie bei der Anmeldung bitte folgende Daten an:
Name und Vorname, Termin, Personenzahl, E-Mail-Adresse, Telefonnummer

Beginn in der Aula

• Kreativer Auftakt
    Unsere Fünftklässler zeigen Ausschnitte aus ihrem Musik-Theater-Tanz-Kunst-Projekt.
  • Das Gabrieli-Gymnasium erleben
    Wer wir sind, was wir wollen, was wir bieten.
    Auf einer Tour können Ihre Kinder und Sie unser GG mit Schülern und Lehrern kennenlernen.
    Dabei erhalten Sie an mehreren Mitmach-Stationen Informationen zum Musik- und Instrumentalunterricht, zum Fach Wirtschaft, zu unserem Sprachunterricht, den Naturwissenschaften und unserem breiten Sportangebot.
  • Rundum versorgt: Informationen zum Tagesheim und zum Internat
    Wir informieren Sie über die vielfältigen Möglichkeiten: Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Wohnen. Bei Interesse können Sie unser Tagesheim und unser Internat bei einer kurzen Besichtigung nach der Schulführung kennenlernen.
  • Musikalischer Ausklang

Aushändigung der Übertrittszeugnisse

Montag, 2. Mai 2024

Sämtliche Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe öffentlicher und staatlich anerkannter Grundschulen erhalten am ersten Unterrichtstag des Monats Mai ein Übertrittszeugnis.

Anmeldung am Gabrieli-Gymnasium

Montag, 6. Mai bis Mittwoch, 8. Mai und Freitag, 10. Mai 2024 (jeweils 8 bis 17 Uhr, Freitag bis 12 Uhr; Donnerstag Feiertag!)
Kind online anmelden

Einschreibung im Sekretariat mit Übertrittszeugnis (Original!), der Geburtsurkunde (Kopie!) und - wenn schon möglich - dem Nachweis gemäß Masernschutzgesetz (Original vorlegen, z.B. ärztliches Zeugnis über hinreichenden Impfschutz). Bei der Anmeldung für den musischen Zweig ist - falls nicht schon im Übertrittszeugnis enthalten - eine Bestätigung der Note im Fach Musik nötig, die Sie auf Anfrage von der Grundschule erhalten.

Wenn das Übertrittszeugnis die Eignung für das Gymnasium bescheinigt, ist die Anmeldung damit bereits wirksam. Sollte das Übertrittszeugnis diese Eignung nicht bescheinigen, ist der Weg ans Gymnasium über den Probeunterricht möglich.

Liebe Eltern, um Wartezeiten zu reduzieren, haben wir die Anmeldung auf ein Online-Verfahren umgestellt:

Sie laden sich die Anmeldeunterlagen von der Homepage herunter und bringen die ausgefüllten und unterschriebenen Papiere mit den nötigen Unterlagen (Übertrittszeugnis + Geburtsurkunde + Nachweis gemäß Masernschutzgesetz) dann zur persönlichen Anmeldung bei uns mit. Sie können sich beim Ausfüllen gerne telefonisch helfen lassen!

Probeunterricht

Dienstag, 14. Mai, bis Donnerstag, 16. Mai 2024

Nähere Informationen erhalten Sie bei der Anmeldung.

Wenn Sie im Zweifel sind, ob das Gymnasium für Ihr Kind die richtige Schulart ist, sollten Sie vor oder bei der Anmeldung Verbindung mit der Schulleitung oder dem Beratungslehrer aufnehmen:

Wie geht's nach dem Probeunterricht weiter?

• Mit Bestehen des Probeunterrichts (in einem Fach mindestens "3", im anderen mindestens "4") ist Ihr Kind erfolgreich angemeldet.
  • Falls in beiden Fächern eine "4" erreicht wird, entscheidet der Elternwille.
  • Bei Nichtbestehen ist der Weg an die Realschule wie folgt möglich:
    • Schüler mit der Eignung für die Realschule (Übertrittszeugnis) werden dort aufgenommen.
    • Schüler mit Notendurchschnitt 3,00 und schwächer im Übertrittszeugnis, die in beiden Fächern im Probeunterricht Note 4 erhalten (und nicht mit Elternwillen ans Gymnasium gehen), können an der Realschule aufgenommen werden.
    • Schüler mit Notendurchschnitt 3,00 und schlechter im Übertrittszeugnis, die im Probeunterricht einmal Note 5 (oder schwächer) erhalten, können am Nachholtermin des Probeunterrichts der Realschule (in den letzten Tagen der Sommerferien) teilnehmen.

Haben Sie noch Fragen?

Mit weiteren Fragen oder Anliegen können Sie sich gerne an die Schule wenden:
telefonisch (08421/9735-0) oder
per Mail (probeunterricht@gabrieli-gymnasium.de);
auch für ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

StD Mederlein
OStD Neumayr