Chemie

Chemie und das Erwerben naturwissenschaftlicher Kompetenzen

Im Fach Chemie werden Erkenntnisse im Sinne des naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinns durch Hypothese, Versuchsdurchführung, Beobachtung und wissenschaftlicher Erklärung der Ergebnisse gewonnen. Die Chemie ist daher eine der wichtigsten Naturwissenschaften, um Schülern die Art und Weise des naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinns nahe zu bringen. In keinem anderen Fach ist der Unterricht derart an praktischen Experimenten orientiert, was den besonderen Reiz der Chemie ausmacht. Wir Chemie-Lehrer bauen damit auf dem Fach Natur und Technik auf, im Zuge dessen die Schüler der Klassen 5 bis 7 bereits Erfahrungen mit selbstständigem experimentieren gesammelt haben. Mit unserer modernen Ausstattung in den Schülerübungsräumen ChÜ und BiÜ sind wir für einen abwechslungsreichen schüleraktiven Unterricht bestens ausgestattet.

In enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Biologie, Physik sowie Natur und Technik können die Naturwissenschaften am Gabrieli-Gymnasium hautnah und praxisorientiert erlebt werden. Interessante W- und P-Seminare, eine Neigungsgruppe sowie ein spezieller Trainingskurs für Abiturkandidaten komplettieren dar reichhaltige Angebot unserer kleinen, harmonischen Fachschaft.

Hubert Franz

Daniel Hobelsberger

Kerstin Mildner

Auch interessant:

Unsere ehemalige Schülerin Jonna Breitenhuber erhält den Bundespreis Ecodesign in der Kategorie Nachwuchs

26. November 2019

Eine Verpackung, die sich selbst verbraucht – das bietet die Soapbottle, ein Behälter für Flüssigseife, der selbst aus Seife besteht und weiterverwertet werden kann. Mit dieser innovativen Idee wurde unsere ehemalige Schülerin Jonna Breitenhuber (Abitur 2011) mit dem Bundespreis Ecodesign 2019 in der Kategorie Nachwuchs ausgezeichnet.​​

Biologische Verpackung für Lebensmittel - Projekte von Schülern erfolgreich beim Wettbewerb „Jugend forscht"

18. Mai 2017

Die erfolgreichen Teilnehmer zusammen mit Schulleiter Adalhard Biederer (links) und Fachbetreuer Hubertus Franz (rechts).