Animierte Kurzfilme im Englisch-Unterricht

Nach nur zwei Monaten Englisch-Unterricht erstellten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen hochmotiviert und sehr engagiert im Rahmen eines Videoprojekts meist in Zweier-Teams mithilfe einer App auf unseren Schul-iPads animierte Kurzfilme.

Neben digitalen Skills, die alle hierbei erwarben bzw. weiter optimierten, kamen selbstverständlich auch Sprechanlässe auf Englisch nicht zu kurz.

“Very well done, girls and boys! Go on like that!“

Unser Ziel ist es, derartige Kurzfilme inklusive Dialogen regelmäßig zu erstellen, um auf diese Weise Gelerntes (Wortschatz und Grammatik) kreativ umzusetzen und dabei konkrete Sprechanlässe zu trainieren. So werden mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen - Killing two birds with one stone! Schülermotivation verbunden mit Auflockerung des Unterrichts und dem Erwerb vielseitiger Methodenkompetenzen.

A new friend

In the park