En route pour la France

Für die Wahl dieser neuen Fremdsprache spricht v.a. auch die Tatsache, dass...

... Französisch eine der großen Kultursprachen Europas ist.

...Französisch eine romanische Sprache ist, d.h. dass man sich nach dem Erlernen der Bildungssprache Latein diese moderne Fremdsprache sehr leicht erschließen kann.

...Französisch wie ein Schlüssel das Tor zum Erlernen weiterer romanischer Sprachen (wie Italienisch, Spanisch und Portugiesisch) öffnet.

... Französisch nicht nur in Frankreich gesprochen wird, sondern weltweit in 32 Staaten von 274 Millionen Sprechern. Und so ist es äußerst interessant, auf Reisen oder über das Internet mit Leuten aus Kanada (le Québec), Marokko oder La Réunion en français zu kommunizieren.

... Frankreich und Deutschland schon seit vielen Jahren sehr enge politische und wirtschaftliche Beziehungen (Frankreich ist Deutschlands wichtigster Handelspartner!) pflegen, so dass in der Schule erworbene fundierte Sprachkenntnisse im späteren Berufsleben durchaus von großem Vorteil sein können.

...die französische Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart in jedem Jahrhundert weltbekannte Autoren hervorgebracht hat, von Rabelais über Rousseau, Voltaire, Hugo, Balzac, Sartre, Camus bis hin zum Nobelpreisträger Patrick Modiano.

Französisch am Gabrieli-Gymnasium

Am Gabrieli-Gymnasium wird Französisch als sogenannte „spätbeginnende Fremdsprache" unterrichtet, d.h. dass die Schüler nach der 9. Klasse die erste oder zweite Fremdsprache ablegen und Französisch dann verpflichtend in den Jahrgangsstufen 10 (mit 4 Wochenstunden), 11 und 12 (mit jeweils 3 Wochenstunden) belegen. Französisch kann ( muss aber nicht!) als mündliches Abiturfach gewählt werden.

Zur Förderung besonders interessierter Schüler wird im ersten Lernjahr zusätzlich ein einstündiger Förderkurs „Französische Konversation" angeboten.

Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig.

Der Unterricht im Fach Französisch ähnelt dem der anderen modernen Fremdsprachen. Anhand von authentischen Hör- und Lesetexten erlernen die SchülerInnen die grammatikalischen Fundamente und den grundlegenden Wortschatz. Dabei wird besonderer Wert auf die mündliche Ausdrucksfähigkeit und die Förderung der interkulturellen Kompetenz gelegt.

Für weitere Fragen stehen Ihnen Frau Oberstudienrätin Ulrike Steidl und Frau Oberstudienrätin Christine Knabl gerne zur Verfügung.

Christine Knabl

Rosemarie Miehling

Ulrike Steidl

Auch interessant:

Eindrucksvolle Videos und Fotos des Konzerts in unserer französischen Partnerstadt Montbrison

07. Juli 2023

Das gemeinsame Konzert der mehr als 70 Musikerinnen und Musiker des Gabrieli-Gymnasiums mit dem Chor der Musikschule Maîtrise de la Loire Montbrison war ein großer Erfolg.

Deutsch-Französischer Tag

22. Januar 2023

Der deutsch-französische Tag wurde heuer anlässlich des 60. Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am Gabrieli-Gymnasium mit verschiedenen Aktionen mit Leben erfüllt.

Spektakuläres Konzert in Montbrison

18. März 2020

Am 11. März 2020 fand im Rahmen des Gegenbesuches der GG-Ensembles in Montbrison ein anspruchsvolles Konzert statt.

Meldung aus Montbrison

12. März 2020

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten am Mittwochabend ein wunderbares, erhebendes Konzert. Am Freitag kehren unsere Frankreichfahrer zurück!

Jazz-Pianistin und Komponistin Carine Bonnefoy aus Paris schreibt Werk für Partnerschaftskonzert mit Montbrison

12. November 2019

Die Musikerin mit tahitischen Wurzeln ist in Frankreich keine Unbekannte in der Jazz-Szene. Sie war am 12. November zu Gast am Gabrieli-Gymnasium. Von Eichstätt und besonders von den Schülern am GG zeigte sich Carine Bonnefoy äußerst angetan.

Besuch in Montbrison

08. Oktober 2019

Vom 1. bis 7. Oktober verbrachten 19 Schülerinnen und Schüler des GG und der KRS Rebdorf eine abwechslungsreiche Woche bei ihren Gastgebern vom Lycée de Beauregard in Montbrison.

Frankreichaustausch

16. Mai 2019

Vom 16. bis 24. Mai verbrachten erstmals 12 Schülerinnen und Schüler vom Lycée de Beauregard aus Montbrison eine abwechslungsreiche Woche in Eichstätt.

Elsassfahrt 2018

01. Oktober 2018

Schon zur Tradition geworden ist am Gabrieli-Gymnasium die Fahrt des Französischkurses der Q12 nach Straßburg.

Besuch in Montbrison

15. Januar 2018

Vom 15. bis zum 17. Januar 2018 besuchten Frau Knabl, Herr Beck und Herr Harrer die "Maitrise de la Loire" (eine Art Musikgymnasium) in Montbrison, deren Leiter Jean Baptiste Bertrand im Dezember bei uns zu Gast war. Wir freuen uns auf die Bekanntschaft mit unserer Partnerstadt in spe.

Abordnung des GG in Frankreich

29. September 2017

Vom 30. September bis 1. Oktober nahm eine Abordnung des GG (inklusive Blasorchester) am Fête de la Fourme (Fest der regionalen Käsesorte) teil. Frau Knabl und Herr Beck begleiteten die Gruppe und warben im Rahmen der "Freunde von Montbrison" für eine deutsch französische Städtefreundschaft zwischen Eichstätt und Montbrison.

Üben für Montbrison

28. September 2017

Herr Beck, Fachbetreuer für Musik, übt mit dem Symphonischen Blasorchester des GG für den Auftritt in Montbrison, dem musikalischen Beitrag Eichstätts zur Anbahnung einer deutsch-französischen Städtepartnerschaft.