Frankreichaustausch

Seit letztem Jahr führt das Gabrieli-Gymnasium einen Schüleraustausch mit der Eichstätter Partnerstadt » Montbrison durch. Daran sind die französischen Schüler des » Lycée de Beauregard aus Montbrison, Schüler des Gabrieli-Gymnasiums und der Realschule Rebdorf beteiligt.

Dieses Austauschprogramm bietet Schülern und Schülerinnen, die Französisch als spätbeginnende Fremdsprache lernen, die Möglichkeit, ihre erworbenen Sprachkenntnisse in die Praxis umzusetzen und gleichzeitig die französische Kultur besser kennen zu lernen. Dabei steht vor allem die Begegnung mit französischen Familien im Vordergrund, da die Schüler in Gastfamilien untergebracht werden.

Die Deutschlehrerin der Franzosen Muriel Charras und die Französischlehrerinnen Christine Knabl (GG) und Tanja Bintakies (KRS Rebdorf) organisieren die jeweils einwöchigen Besuche bzw. Gegenbesuche. Neben einem Wochenende in den Gastfamilien stehen auch Schulbesuche und Führungen auf dem Programm. Auch Ausflüge in die nähere Umgebung werden gemacht.

Generell ist ein Schüleraustausch ein meist einzigartiges Ereignis, das nicht nur ermöglicht, die Sprache des Nachbarlandes besser zu erlernen, sondern auch Respekt und Toleranz gegenüber einer anderen Kultur schult und nicht selten auch lebenslange Freundschaften entstehen lässt.