Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
ALEXANDER VON HUMBOLDT
"Geography is what geographers do." Almon Ernest Parkins meinte damit im Jahr 1934, dass Geographie letztendlich alles ist, was mit der Erde zu tun hat. Geographen betrachten die formende Wirkung von Naturkräften anhand lokaler, regionaler und globaler Raumbeispiele.
- Wie und warum entstehen Naturkatastrophen?
- Wie beeinflussen klimatische Bedingungen das Leben der Menschen?
- Welchen raumprägenden Einfluss übt der Mensch aus?
- Wie unterschiedlich oder gleich sind Städte auf der Erde?
Mit dem Atlas - mehrere Klassensätze stehen in der Schule bereit - verorten wir aktuelle Naturkatastrophen, politische Ereignisse in fernen Ländern oder evtl. die Planung einer virtuellen Reise. Thematische Karten geben Aufschluss über eine (ideale) geplante Stadt. Oder über Migrationsströme.
Auf unseren großformatigen Wandkarten - alle Klassenzimmer sind damit ausgestattet - ist neben Bayern, Deutschland und Europa die gesamte Welt dargestellt. Außerdem zeigen weitere kleinere Teilkarten die Polregionen, die weltweiten Klimazonen bzw. die Situation der globalen Plattentektonik. Auf diese Weise können beispielsweise aktuelle naturgeographische Ereignisse wie Vulkanausbrüche, Erdbeben oder Seebeben (Tsunamis) verortet werden.
Die Beschäftigung mit der Physischen Geographie und der Kulturgeographie in verschiedenen Regionen - Regionalgeographie - eröffnet verschiedenste Kenntnisse und Methoden des Faches. Der Geographieunterricht kombiniert sowohl thematische als auch regionale Betrachtungsweisen.
Nicht selten ergibt sich die Möglichkeit des fächerübergreifenden Unterrichts durch Querverbindungen zu Wirtschaft, Geschichte aber auch Natur und Technik (Biologie, Physik und Chemie). Die Erfahrung und Bewertung des jeweiligen natürlichen, kulturellen und nicht zuletzt gesellschaftlichen und wirtschaftlichen - also sozioökonomischen - Umfelds durch die Schüler kann wertvolle Impulse setzen und dezidiert zu verantwortungsbewusstem Verhalten und Handeln anregen.
Neues entdecken oder Bekanntes mit anderen Augen betrachten
Die Welt erkennen, erleben und verändern - die Geographie ermöglicht unseren Schülern, sich mit Prozessen und Strukturen auf der Erde auf unterschiedlichste Art und Weise zu beschäftigen.
» Hier erfahren Sie mehr über den Tablet-Einsatz im Geographieunterricht
Gerade die fortschreitende mediale und wirtschaftliche Vernetzung der Erde stellt die Weltgemeinschaft vor neue Herausforderungen. Im Zuge der Globalisierung nimmt die Geographie eine Schlüsselposition
ein, denn nur durch die Kenntnis anderer Kulturen kann eine
globale Zusammenarbeit gelingen. Und diese ist
wiederum der Grundstein, um den Problemen der
Zukunft begegnen zu können.