Atlanten

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am Gabrieli-Gymnasium arbeiten wir seit vielen Jahren im Unterricht mit dem Diercke-Weltatlas.

Für den Geographie-Unterricht in den 5. Klassen stehen eigens von der Schule angeschaffte Atlanten zur Verfügung. Dies erspart Ihren Kindern die Beförderung ihres eigenen Atlas in die Schule und trägt somit dazu bei, das Gewicht der Schultaschen möglichst gering zu halten.

Für die häusliche Nachbereitung bzw. Vorbereitung auf den Unterricht ist es jedoch durchaus sinnvoll, wenn Ihr Kind auch zu Hause über einen Weltatlas verfügt. Dabei können natürlich auch ältere Ausgaben z. B. der Geschwister verwendet werden.

Sollten Sie sich aber überlegen, ein neues Exemplar anzuschaffen, möchten wir Ihnen die aktuelle Ausgabe des im Unterricht verwendeten Diercke Weltatlas (Ausgabe Bayern) empfehlen: (ISBN-Nummer 978-3141009026; 32,95 Euro). Der Anschaffungspreis relativiert sich, wenn man ihn auf 9 Schuljahre umlegt – es sind etwa 4 Euro pro Schuljahr. Denn dieser Atlas leistet während der gesamten Schulzeit, aber auch noch danach für zahlreiche „Reisen“ durch die ganze Welt gute Dienste. Aktuelle Naturkatastrophen, politische Ereignisse in fernen Ländern oder evtl. die Planung der nächsten Urlaubsreise können mit seiner Hilfe auf spielerische Weise ohne „Zwang“ des Unterrichts verortet werden.

Anregung: Lassen Sie sich diese Orte oder Länder zu Hause von Ihren Kindern zeigen oder unternehmen Sie gemeinsam „Reisen“ auf den Landkarten.

Mit den besten Grüßen und Wünschen für ein interessantes und erfolgreiches Schuljahr Ihre Fachschaft Geographie

Ihre Fachschaft Geographie