Dauerwandkarten

Dauerwandkarten in den Klassenzimmern als "Investition" in die geographische Bildung (Neuanschaffung)

Die Fachschaft Geographie konnte insgesamt 20 großformatige laminierte Weltkarten (2 m x 1,45 m) erwerben.

Neben Bayern, Deutschland und Europa ist die gesamte Welt dargestellt. Außerdem zeigen weitere kleinere Teilkarten die Polregionen, die weltweiten Klimazonen bzw. die Situation der globalen Plattentektonik. Auf diese Weise können beispielsweise aktuelle naturgeographische Ereignisse wie Vulkanausbrüche, Erdbeben oder Seebeben (Tsunamis) verortet werden.

So ist es nun möglich, dass im Rahmen des Geographie-Unterrichts diese neuen Dauerwandkarten miteinbezogen werden bzw. selbstständig durch Schüler in der unterrichtsfreien Zeit betrachtet werden.