Geographie bilingual

Janus - der römische Gott des Anfangs und des Endes, der Ein- und Ausgänge - hat zwei Köpfe. Nach ihm ist auch der Monat Januar benannt.

Der Verband Deutscher Schulgeographen hat diesen Gott zum Namensgeber seines Schülerwettbewerbes gemacht, da in ihm Kenntnisse, Fertig- und Fähigkeiten auf zwei Fachgebieten erforderlich sind: der Geographie und der englischen Sprache. Auf diese Weise können sowohl Englisch- als auch Geographiekompetenz eingebracht werden. Vor dem Hintergrund einer zunehmend globalisierten Welt ist dieser bilinguale Test nur zu begrüßen.

Die vorgegebene Altersspanne liegt zwischen 16 und 19 Jahren. Der Wettbewerb findet alle 2 Jahre statt. 2015 wurde Janus iGeo in Diercke iGeo umbenannt, die inhaltlichen Anforderungen blieben bestehen. Am GG nehmen wir seit 2009 ununterbrochen daran teil.

Vor diesem Hintergrund werden am GG inzwischen zunehmend kleine Unterrichtssequenzen von Englisch-/Geographielehrern auf Englisch gehalten. In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass Notengebungen in diesen Phasen sehr zurückhaltend erfolgen und wenn, dann keinesfalls zum Nachteil der beteiligten Schülerinnen und Schüler.

Wir denken, dass wir auf diese Weise vielen etwas bilinguale Geographie anbieten können, ohne dass man sich gleich für die Wahl eines komplett bilingualen Faches entscheiden muss.