Geographie - Links

Verbände rund um die Geographie

Deutsche Gesellschaft für Geographie

Dachverband geographischer Organisationen und Wissenswertes zum Studium der Geographie

Verband Bayerischer Schulgeographen

Informationen zu den Bayerischen Schulgeographentagen. Wir nehmen regelmäßig daran teil.

Verband Deutscher Schulgeographen

Mit aktuellen Informationen zu Wettbewerben, u.a. Diercke Wissen und Diercke iGeo. Wir nehmen regelmäßig daran teil.

Ämter, Dienste, Institute und mehr

Deutscher Wetterdienst

Wetter und Klima aus einer Hand: Wetterwarnungen, Wetter, Klima, Biowetter, Agrarwetter, Flugwetter, Seewetter, Klimadaten, Klimakarten, Klimaservices.

Statistisches Bundesamt

Eine Fundgrube aktueller Daten

Aktuelle Erdbebeninformationen

Aktuelle Erdbebeninformationen des GFZ Potsdam

Alfred-Wegener-Institut

Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

Auswärtiges Amt

Umfangreiche und übersichtliche Länderinformationen des Auswärtigen Amts, u.a. Sicherheitshinweise

Livestream ISS

Livestream von der International Space Station (ISS)

Praxis und Materialien

BayernAtlas

BayernAtlas mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten

Klimedia

interaktive Seite, ähnlich Webgeo

Bevölkerungspyramiden

interaktiv

Klimadiagramme

Klimadiagramme von Orten weltweit

Klima der Erde

Atmosphäre, Zirkulation, Klima, Wetter

Statistiken (D)

Regionalatlas, interaktiv

Virtuelle Planspiele

Virtuelle Planspiele zu einigen Zielen der Vereinten Nationen zu diversen Themen: Hunger, Klimawandel sowie Nachhaltigkeit in Städten, bei der Produktion und beim Konsum.

Klimadiagramme

Klimadiagramme weltweit, Viele Anpassungsoptionen

Geocaching

Mittlerweile sind alleine in Deutschland über 300 000 "Schätze" (Caches) versteckt. Auch in Eichstätt kann man auf die Jagd gehen, z.B. im Hofgarten oder beim Kneipp-Tretbecken usw.

Geo-Quiz

Wo liegt eigentlich die Wüste Gobi? Oder wo die Puszta? Oder Patagonien? Hier gibt's Fragen zur geographischen Lage von Städten, Ländern, Landschaften, Inseln und Gewässern sowie von bekannten Bauwerken. Auswahl nach Ländern, Kontinenten usw. möglich.

Wirtschaftsgeographie

Anschauliche Graphiken. Wirtschaftsgeographie. (in English!)

Webgeo

Multimedial gestaltete Lernumgebung, in der Prozessabfolgen der Physischen Geographie modelliert und visualisiert werden. Kurze, miteinander vernetzte interaktive Lerneinheiten bilden eine wissensorientierte Lehr-/Lernumgebung, die das selbstgesteuerte Erarbeiten von themenspezifischem Grundlagenwissen ermöglicht. Durch Vernetzung der Module werden komplexe Zusammenhänge zwischen den Teildisziplinen aufgezeigt.

Länderumrisskarten weltweit

Länderumrisskarten weltweit. - Stumme Karten. Karten inkl. Flussnetz, Verkehrsnetz, Bundesländern usw. Sogar historische Karten. - Eine wahre Fundgrube!

Über den Fortschritt in der Welt

Jammern kann jeder. Der Oxford-Ökonom Max Roser, Experte beim Institute for New Economic Thinking, informiert mit seinen aufschlussreichen Grafiken über globale, oftmals positive Entwicklungen und Überraschungen.

Institute for New Economic Thinking

Projekte des Research Fellow Max Roser am INET mit interessanten Links