Beispiele für Fragen

Hättet ihr's / Hätten Sie's gewusst?

Bespielfragen zur Ermittlung der Klassensieger

• Benenne den Rohstoff, den man häufig in räumlicher Nachbarschaft zu Erdöllagerstätten findet!
  • Chile erstreckt sich über 4300 km von Norden nach Süden, aber die Jahreszeit Herbst beginnt in allen Landesteilen zur gleichen Zeit am __________.
  • Nur ein Kontinent wird von allen Längengraden durchzogen. Gib dessen Namen an!
  • Gib an, welches Land kein Binnenland ist! Belgien, Tschechien oder Luxemburg?
  • Länder wie Norwegen und das Vereinigte Königreich fördern riesige Mengen an Erdöl aus der Nordsee. Gib die Bezeichnung für die Art der Erdölförderung an!
  • Welches Merkmal haben Haiti, Elfenbeinküste und Monaco gemeinsam: Klima, Bevölkerungsdichte, Sprache oder Fläche?
  • Der zusammenfassende Begriff für Mittel- und Südamerika lautet _________?
  • Kalaallit Nunaat („Land der Menschen"), auch als Grönland bekannt, ist die größte Insel der Welt. Bestimme den Staat, zu dem diese Insel gehört!

Lösungen: Erdgas, 21.3., Antarktis, Belgien, Off shore Drilling, Sprache (Französisch), Lateinamerika, Dänemark

Einige Schulsieger-Fragen, mit denen sich Klassensieger auseinander setzen müssen

• Nur eines dieser Länder hat Anteil am tropischen Regenwald: Pakistan, Malaysia, Marokko. Gib den Namen dieses Landes an!
  • Die sog. „Little Five" einer Safari sind Ameisenlöwe, Nashornkäfer, Büffelweber, Elefantenspitzmaus und Leopardenschildkröte. Kreuze das Land an, in dem auf Safaris vor allem diese Tiere zu beobachten sind! Mauretanien, Uganda, Namibia oder Algerien.
  • Die exogene Kraft ___________ sorgt für die Entstehung von z.T. bizarren Gesteinskulpturen in ariden Gebieten.
  • Lech, Naab und Wörnitz münden in den Fluss _____________.
  • Eine der folgenden Städte war zeitweise die Hauptstadt des Römischen Reiches: Köln, Regensburg, Trier?
  • Der höchste Berg Spaniens liegt nicht auf dem Festland. Nenne den Namen des Berges, der Insel, auf der er sich befindet und die Inselgruppe, zu der er gehört!
  • Die besonders gute Bodenfruchtbarkeit im Gebiet des Gelben Flusses in China wird durch ein bestimmtes Gestein ermöglicht. Bestimme den Namen dieses Gesteins!
  • Im Grenzgebiet von Simbabwe und Sambia liegen berühmte Wasserfälle, die von den Einheimischen „Donnernder Rauch" genannt werden. Nenne ihre geographische Bezeichnung!

Lösungen: Malaysia, Namibia, Wind, Donau, Trier, Pico de Teide, Teneriffa, Kanarische Inseln, Löss, Victoriafälle