Geschichte / Sozialkunde

Zeitreise zum Menschen

Im Geschichtsunterricht begeben wir uns auf eine spannende Phantasiereise: Wir besuchen die alten Ägypter und beobachten ihr Organisationstalent, wir besuchen die alten Griechen und bewundern ihre Kreativität und Freiheitsliebe, wir erleben den Aufstieg des römischen Reiches, das Europa Zusammenhalt und klare Rechtsvorstellungen schenkte, wir erleben den Untergang einer sicheren Welt in der Völkerwanderung und die Bekämpfung der Not im Mittelalter. Wir reisen in die Zeit der Renaissance mit ihren tollkühnen Künstlern und fiebern mit den Menschen der Neuzeit, die um ihre Freiheit ringen. Wir erleben Fluch und Segen der Industrialisierung und trauern über die unzähligen Opfer der radikalen Ideologien des 20. Jahrhunderts. Und wenn wir von unserer Reise in die Gegenwart zurückkommen, haben wir viele Erkenntnisse über erfolgreiches Streben und verhängnisvolle Fehler so vieler Menschengenerationen gewonnen und können von nun an auf diese als unseren „Besitz für immer“, wie es der griechische Historiker Thukydides formuliert, bei den Entscheidungen in unserem eigenen Leben zurückgreifen.

Auch interessant:

Einladung nach Berlin: Besuch im Deutschen Bundestag

12. Dezember 2023

n der letzten Sitzungswoche des vergangenen Jahres durfte die Klasse 11b des Gabrieli-Gymnasiums zusammen mit ihren Lehrkräften Claudia Lengenfelder und Manfred Roppelt den Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Ingolstadt, Dr. Reinhard Brandl, in Berlin besuchen.

Schindler-Ausstellung in Notre Dame

14. November 2019

Am Donnerstag, den 14. November 2019, fand in Notre Dame die Eröffnung der Ausstellung „Hoffnung – Das Erbe von Emilie und Oskar Schindler“ in kleinem Rahmen statt, zu der das Lehrerkollegium sowie der Elternbeirat und die Fördervereinigung Freunde des Gabrieli-Gymnasiums Eichstätt e.V. eingeladen waren.

Osteuropawettbewerb

03. Juli 2019

Alle zwei Jahre dürfen Schüler/innen aller Klassen an einem Wettbewerb teilnehmen, der sich mit Gebieten beschäftigt, die lange Zeit von deutscher Kultur geprägt waren, wie diesmal Ostpreußen, oder auch Schlesien.

Simon-Snopkowski-Preis

19. Juli 2018

GG-Absolventen erhielten für die selbst konzipierte Ausstellung "Hoffnung - Das Erbe von Emilie und Oskar Schindler" den Simon-Snopkowski-Preis überreicht. Insgesamt waren vier bayerische Gymnasien zum dem Festakt in der Münchner-Residenz eingeladen.

Vortrag von MdB Dr. Brandl

08. Mai 2018

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Reinhard Brandl war für eine Doppelstunde lang in die Aula des Gabrieli-Gymnasiums gekommen, um über die EU zu referieren und mit den Oberstufenschülern zu sprechen. Den Anlass dazu bot der Europa-Projekttag.

Erfolgreiche P-Seminar-Ausstellung

25. November 2017

Zehn Schüler des P-Seminars Geschichte unter der Leitung von Frau Christoph zeigten in der Aula des Gabrieli-Gymnasiums die Ausstellung über das Ehepaar Schindler "Hoffnung - das Erbe von Oskar und Emilie Schindler". Das Ehepaar hatte während des Zweiten Weltkrieges über 1000 Juden das Leben gerettet.