Präsentieren, Strukturieren, Programmieren

Das Fach Informatik ist in der Unterstufe in den "Natur und Technik"-Unterricht der 6. und 7. Jahrgangsstufe eingebettet. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Profilbereichs das Fach "Informationstechnologie" zu belegen.

In der Informatik gewinnen unsere Schüler Sicherheit in der Bedienung von Anwendersoftware für Textverarbeitung, Bildbearbeitung und Präsentationen , und Routine im Recherchieren von Informationen im Netz. Der Informatikunterricht geht aber noch weit darüber hinaus, indem er vermittelt, wie Informationen strukturiert und Abläufe durch Algorithmen beschreiben werden. Erst dadurch wird es möglich, komplexe Probleme selbst zu bearbeiten und zu lösen . Auch die Chancen und Risiken bei der Nutzung moderner Technologien sind ein wichtiges Thema.

Wir haben einen EDV-Raum mit 20 stationären Rechnern, die miteinander vernetzt sind. Daneben gibt es einen Klassensatz mit transportablen Notebooks und zwei Klassensätze von je 15 iPads, die direkt im Klassenzimmer verwendet werden können. Von allen Geräten ist ein Zugriff auf das Internet - gesteuert durch die Lehrkraft - möglich.

Darüber hinaus bieten wir für die Schüler der 6. Jahrgangsstufe einen 10-Finger-Tastschreibkurs an.

Roland Albrecht

Stephan Beyer

Simon Unger

Auch interessant:

Sieg im Starter-Programm bei der World Robot Olympiad

11. Mai 2023

​Unser Team GG-Robotik (Adrian Danci und Ben Dippold, 10EK1) hat am Starter-Program der World Robotic Olympiad in Eichstätt erfolgreich teilgenommen.

„Gefahren im Netz“

09. Februar 2023

Die 7. Klassen des Gabrieli-Gymnasiums nahmen am 9.02.23 an einem Vortrag im Alten Stadttheater zum Thema „Gefahren im Netz“ teil.

TV-Bericht über GG-Fernunterricht

20. Januar 2021

In der Sendung „Studio Altmühltal“ vom 19.01.2021 berichtete TV Ingolstadt über die aktuelle Situation des Distanzunterrichts am GG.

Fernunterricht - Gemeinsam vor dem Bildschirm

07. Mai 2020

Als vor nunmehr sechs Schulwochen wegen der Corona-Krise zügig die Schulen geschlossen wurden, begann von heute auf morgen der auf technischen Mitteln basierende Fernunterricht.

Praxis Workshop zum iPad-Einsatz

02. Dezember 2019

Im Rahmen eines vom Kollegen Martin Haselsteiner durchgeführten Praxis Workshops zum iPad-Einsatz im Unterricht lernten interessierte Kolleginnen und Kollegen des GG den Einsatz von Apps im Unterricht kennen. Aktuell verfügt unsere Schule über 2 Tablet-Koffer.

Animierte Kurzfilme mit dem Schul-Tablet im Englisch-Unterricht

01. Dezember 2019

Nach nur zwei Monaten Englisch-Unterricht erstellten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen unter Anleitung von Herrn Haselsteiner hochmotiviert und sehr engagiert im Rahmen eines Videoprojekts meist in Zweier-Teams mithilfe einer App auf unseren Schul-iPads animierte Kurzfilme.

Mediensicherheit am GG

24. Juli 2019

Im Rahmen der Projektwoche fand auch dieses Jahr für die fünften und sechsten Klassen ein Mediensicherheitstraining von "klicksalat" am GG statt.

Workshop: Vom Abakus zur künstlichen Intelligenz

05. April 2019

Apl. Prof. Dr. René Grothmann von der Mathematisch-Geographischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt kam im April ans GG und arbeitete mit Schülerinnen und Schülern der 9. bis 11. Jahrgangsstufe zum Thema „Vom Abakus zur künstlichen Intelligenz“.