Jahresausstellung 2021 ONLINE

Eine Schülerin aus der Klasse 8c hat die Ausstellung von Zuhause aus musikalisch unterstützt. Vielen Dank!

Tragen Sie sich ins Gästebuch ein!

Herzlich willkommen!

Online Jahresausstellung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler

Auch dieses Jahr muss unsere traditionelle Jahresausstellung der Fachschaft Kunst anstatt in der Johanniskirche zum zweiten Mal online stattfinden. Trotz den Einschränkungen, die uns alle betreffen, war die Fachschaft Kunst nicht untätig und kann auch dieses mal wieder eine Vielzahl von Schülerarbeiten präsentieren, die sowohl im Präsenz-, Wechsel- oder Distanzunterricht entstanden sind.

Insbesondere zeigten sich die vielseitigen Möglichkeiten des Kunstunterrichts, der neben Wissensvermittlung und Erlernen von technischen Fähigkeiten auch einen willkommenen Ausgleich zur Arbeit am Monitor leisten kann. Haptisches Erleben und handwerkliche Tätigkeit werden somit zu einem positiven Gegengewicht zum digitalen Lernen am Schreibtisch. Auch regte die ungewöhnliche Situation des Lernens zu Hause neue Unterrichtsideen an, die durch Entdecken und Experimentieren das selbständige Arbeiten fördern.

Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt durch die bis dato entstandenen Werke der Jahrgangsstufen 5 bis 12. So zeigte die Unterstufe Freude am Experimentieren mit Farbstoffen und Pigmenten, Bindemitteln und Malmitteln, schuf fantastische Köpfe aus dem ersten Schnee oder - falls dieser ausblieb – in Kartoffelschnitzereien und erzählt uns Kurzgeschichten in Comicform. Die Mittelstufe präsentiert Landschaftsmalereien zur Luftperspektive, Karikaturen, die sich mit Verformungsexperimenten und in humorvoller Weise mit der Coronalage beschäftigen und zeigt ihre technischen Fähigkeiten in zentralperspektivischen Gestaltungen zu Schrift und Architektur. Die Oberstufe beschäftigte sich unter anderem mit dem intensiven Naturstudium in der Darstellung der menschlichen Figur und von Stilllebensituationen. Dabei entstanden Selbstportraits im Spiegel, Darstellungen von Tänzern in Bewegung und komplexe Stillleben am Fenster, die sowohl den Innenraum als auch einen Ausblick in die Natur zeigen.

Ich wünsche viel Spaß beim digitalen Rundgang mit der Maus.

Eichstätt, den 21.4.2021

Andreas Karlstetter