Musik

Musik ist die einzige Sprache, die ohne Worte auskommt.

Musik verbindet die Menschen aller Kulturkreise. Sie ist immer und überall ein wichtiges künstlerisches und soziales Ausdrucksmittel. Im Fach Musik wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern Freude am Singen und Spielen vermitteln, die Jugendlichen sollen aber auch den Reichtum kennenlernen, den die Musik früherer Epochen und die Musik der Gegenwart bereithält. Bei der Aneignung alter und neuer Musik helfen am musischen Gymnasium unseren Schülerinnen und Schülern die eigenen spielerischen Fertigkeiten und der Einsatz der eigenen Stimme. Der geschulte Umgang mit Stimme und Instrument und das im Laufe der Jahre erworbene Wissen erleichtern später die Teilnahme am kulturellen Leben. Gleichzeitig fördert das gemeinsame Musizieren die Wahrnehmung für den anderen und für sich selbst und trägt im musikalischen Lernprozess wesentlich zur Persönlichkeitsbildung bei.

Alle Schüler unserer Schule haben von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe im Fach Musik drei Stunden Unterricht: zwei Stunden Klassenunterricht mit gemeinsamem Singen, Unterricht in Musiktheorie und Musikgeschichte sowie eine Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen von zwei oder drei Schülern. Der Instrumentalunterricht wird von den hauptamtlichen Musiklehrern und einem großen Team von Instrumentallehrern erteilt.

Unsere Schüler können in zahlreichen Ensembles (Wir haben mehrere Chöre, Orchester, Bläsergruppen und eine Bigband) mitwirken. Mehr dazu finden Sie unter » Musikleben.

In der Oberstufe können die Schüler die musische Ausrichtung in ihrer Ausbildung beibehalten, wenn sie entsprechend belegen, z. B. einen Musikkurs mit Instrument; dann können sie auch in Musik (schriftlich und praktisch am Instrument) die Abiturprüfung ablegen. Eine nur theoretische Abiturprüfung (ohne Instrument) ist als (mündliche) Kolloquiumsprüfung möglich.

Roland Albrecht

Christine Bleitzhofer

Dirk Böndl

Erika Brosinger

Christine Fath-Pscherer

Martin Frey

Beate Fürbacher

Sebastian Golder

Nicola Göbel

Dominik Harrer

Oliver Kollmannsberger

Christian Ledl

Andrea Lindner

Igor Loboda

Dr. Sonia Lopez

Csilla Lukács-Weiß

Miriam Lutz

Valentin Madorski

Daniela Mayer

Jutta Pauer

Johannes Pawlica

Alexander Philipp

Kozue Sato-Stiller

Christina Schiekofer

Ulrich Schiekofer

Barbara Schürch

Hugo Seebach

Christoph Semmlinger

Rudolf Trögl

Katharina Ullrich




Auch interessant:

Glanzvolles Weihnachtskonzert des Gabrieli-Gymnasiums 2022 (mit Videos von der Probenfahrt)

22. Dezember 2022

Zum Jahresabschluss zeigten die Musikerinnen und Musiker des Gabrieli-Gymnasiums, dass sich die intensive Probenarbeit des ersten Schulhalbjahres sowie besonders der drei vorhergehenden Tage sowohl im Haus als auch auf der Probenfahrt der großen Ensembles in Pappenheim ausgezahlt hatte. So titelte der Eichstätter Kurier: "Eine reine Freude - Weihnachtskonzert am Gabrieli-Gymnasium mit vielen Glanzlichtern"

Ein eigenes Weihnachtskonzert für Grundschülerinnen und Grundschüler

22. Dezember 2022

Zusätzlich zu den beiden Weihnachtskonzerten aller Ensembles des Gabrieli-Gymnasiums hatten die jüngeren GGler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe Grundschülerinnen und Grundschüler aus der Region zu einem eigenen Konzert am Vormittag eingeladen.

LMA 2023 - Wer macht mit?

21. Dezember 2022

Unser Leichte-Muse-Abend kann endlich wieder in Präsenz stattfinden! Wir bitten euch wieder um zahlreiche kreative Beiträge, damit es eine bunte und vielfältige Veranstaltung wird.

GG-Blasorchester spielt bei der Einweihung der Eichstätter Pfahlstraße

16. Dezember 2022

"Zur Feier des Tages war das Gabrieli-Gymnasium extra mit einem vielköpfigen Blasorchester angerückt, viele Anwohner hatten sich trotz des Schneematschwetters aus ihren Häusern getraut, der Stadtrat war prominent vertreten – und mittendrin ein bestens gelauntes Stadtoberhaupt: Freitagmittag wurde der Abschluss des ersten Bauabschnitts der Pfahlstraße gebührend gefeiert." (Bild und Text: www.donaukurier.de, 16.12.2022)

Eine gute Tradition lebt wieder auf - GG-Blasorchesters am Eichstätter Advents- und Weihnachtsmarkt

10. Dezember 2022

Der Auftritt des GG-Blasorchesters war langjährige Tradition - doch dann kam Corona. Umso mehr freuten sich die jungen Musikerinnen und Musiker, dieses Jahr wieder auf dem Eichstätter Advents- und Weihnachtsmarkt spielen zu dürfen.

Hausmusikabend 2022

01. Dezember 2022

​Beim Hausmusikabend des Gabrieli-Gymnasiums im neuen Musiksaal konnte sich das Programm "hören lassen".

Rückkehr ans Gabrieli-Gymnasium als Gastdozent

07. November 2022

2017 hatte er noch sein Abitur am Gabrieli-Gymnasium geschrieben, nun kehrte er als Gastdozent an seine ehemalige Schule zurück - Lukas Lindner.

Doppelte Premiere im neuen Musiksaal des GG

27. Oktober 2022

Zum ersten Mal fand am 27. Oktober​ im neuen Musiksaal des Gabrieli-Gymnasiums ein Vorspielabend statt. Zu dieser Premiere begrüßte Fachschaftsleiter Dominik Harrer neben den jungen Musikerinnen und Musikern auch zahlreiche Gäste.

Konzertabend mit dem St. Benedict's Choir aus Nairobi

21. Oktober 2022

Einen im wahrsten Sinne des Wortes mitreißenden Konzertabend​ erlebten die zahlreichen Gäste am 21. Oktober in der Aula des Gabrieli-Gymnasiums. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Monat der Weltmission war der St. Benedict's Choir aus Nairobi auf Deutschlandtour und machte auch Station in Eichstätt.

"Mach mit" - Musik-Aktionstag für Grundschüler

15. Oktober 2022

Unter dem Motto „Mach mit!“ öffnete das Gabrieli-Gymnasium seine Türen für 115 Grundschülerinnen und Grundschüler Eichstätts und der Nachbargemeinden. Eingeladen hatte das P-Seminar „Musik an der Grundschule“, betreut durch die zweite Fachschaftsleiterin Christina Schiekofer.

Gastvortrag der Musikwissenschaftlerin Prof. Kathrin Schlemmer

26. September 2022

​Über ihre aktuellen Forschungen, v. a. zum Thema "Musikpsychologie" und ganz aktuell zur Gabe des Absoluthörens, berichtete Prof. Kathrin Schlemmer von der KU Eichstätt am Montag, 26.09.2022, in ihrem Gastvortrag im neuen Musiksaal des Gabrieli-Gymnasiums.

Beim Grundschulkonzert auf hoher See und im Tierreich unterwegs

21. Juli 2022

Mit Seefahrern und Entdeckern auf hohe See und in die akustische Tierwelt entführten die fünfte Jahrgangsstufe sowie das Jugendorchester des Gabrieli-Gymnasiums ihre jungen Gäste aus den Grundschulen der Region beim „Grundschulkonzert" in der Schulaula.

Der Schulhof als Open-Air-Bühne

19. Juli 2022

Als neue Tradition aus der Corona-Zeit erwachsen, sollte auch das Schuljahr 2021/22 für alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte des Gabrieli-Gymnasiums musikalisch mit dem Schulhofkonzert am 19. Juli beschlossen werden.

Probenfahrt des Gabrieli-Gymnasiums - Musik über der Schwäbischen Alb!

15. Juli 2022

​Seit eh und je ist sie eine gute Tradition: die Probenfahrt der Musikerinnen und Musiker des Gabrieli-Gymnasiums zur Vorbereitung auf die Sommerkonzerte im Juli.

Leichte-Muse-Abend 2022 - online

25. Februar 2022

Auch in diesem Jahr haben wir unseren traditionellen Leichte-Muse-Abend nur online durchführen können. Die Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler sind aber nicht minder kreativ ausgefallen.

350. Geburtstag unseres Namensgebers Gabriel de Gabrieli

20. Dezember 2021

350 Jahre – und dennoch ganz leise musste aufgrund der Corona-Einschränkungen dieses Jubiläum unseres Namenspatrons gefeiert werden. Das Gabrieli-Gymnasium ehrte den Hofbaudirektor des fürstbischöflichen Hochbauamtes zu Eichstätt.

Musikalischer Adventskalender online - 2021

19. Dezember 2021

Leider muss in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal unser traditionsreiches Weihnachtskonzert ausfallen. Um Sie dennoch musikalisch durch die Vorweihnachtszeit zu begleiten, finden Sie hier nun eine Neuauflage unseres im vergangenen Jahr so erfolgreichen musikalischen Adventskalenders. Jeden Tag öffnet sich ein weiteres Türchen – lassen Sie sich überraschen!​

Musik-Theater-Tanz Abschlusspräsentation

13. Oktober 2021

Unser Musik-Theater-Tanz-Projekt musste im letzten Schuljahr unter Corona-Bedingungen andere Wege suchen! Trotz Online-Unterricht und nur sehr kurzer Probenzeit in Präsenz möchten wir einen kurzen Einblick in unsere Arbeit geben.

Spende für neues Klavier

19. Juli 2021

Das Gabrieli-Gymnasium erhielt von der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt für den Erwerb eines neuen Klaviers eine großzügige Spende in Höhe von 6.000 €.

Große musikalische Erfolge bei „Jugend musiziert“

06. Mai 2021

Am Gabrieli-Gymnasium freuen sich etliche Preisträger über gute Leistungen bei „Jugend musiziert“.