Musik


Musik ist die einzige Sprache, die ohne Worte auskommt.


Musik verbindet die Menschen aller Kulturkreise. Sie ist immer und überall ein wichtiges künstlerisches und soziales Ausdrucksmittel. Im Fach Musik wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern Freude am Singen und Spielen vermitteln, die Jugendlichen sollen aber auch den Reichtum kennenlernen, den die Musik früherer Epochen und die Musik der Gegenwart bereithält. Bei der Aneignung alter und neuer Musik helfen am musischen Gymnasium unseren Schülerinnen und Schülern die eigenen spielerischen Fertigkeiten und der Einsatz der eigenen Stimme. Der geschulte Umgang mit Stimme und Instrument und das im Laufe der Jahre erworbene Wissen erleichtern später die Teilnahme am kulturellen Leben. Gleichzeitig fördert das gemeinsame Musizieren die Wahrnehmung für den anderen und für sich selbst und trägt im musikalischen Lernprozess wesentlich zur Persönlichkeitsbildung bei.

Alle Schüler unserer Schule haben von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe im Fach Musik drei Stunden Unterricht: zwei Stunden Klassenunterricht mit gemeinsamem Singen, Unterricht in Musiktheorie und Musikgeschichte sowie eine Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen von zwei oder drei Schülern. Der Instrumentalunterricht wird von den hauptamtlichen Musiklehrern und einem großen Team von Instrumentallehrern erteilt.

Unsere Schüler können in zahlreichen Ensembles (Wir haben mehrere Chöre, Orchester, Bläsergruppen und eine Bigband) mitwirken. Mehr dazu finden Sie unter » Musikleben.

In der Oberstufe können die Schüler die musische Ausrichtung in ihrer Ausbildung beibehalten, wenn sie entsprechend belegen, z. B. einen Musikkurs mit Instrument; dann können sie auch in Musik (schriftlich und praktisch am Instrument) die Abiturprüfung ablegen. Eine nur theoretische Abiturprüfung (ohne Instrument) ist als (mündliche) Kolloquiumsprüfung möglich.


Roland Albrecht

Michael Beck

Christine Bleitzhofer

Dirk Böndl

Erika Brosinger

Christine Fath-Pscherer

Martin Frey

Beate Fürbacher

Sebastian Golder

Nicola Göbel

Dominik Harrer

Oliver Kollmannsberger

Christian Ledl

Andrea Lindner

Igor Loboda

Dr. Sonia Lopez

Csilla Lukács-Weiß

Miriam Lutz

Valentin Madorski

Daniela Mayer

Jutta Pauer

Johannes Pawlica

Alexander Philipp

Stephan Reil

Kozue Sato-Stiller

Christina Schiekofer

Ulrich Schiekofer

Hugo Seebach

Christoph Semmlinger

Joachim Stadlbauer

Rudolf Trögl

Katharina Ullrich

Oliver Wasilesku




Auch interessant:

Stille Nacht - Ein Weihnachtsgruß von ehemaligen Schülern

24. Dezember 2020

Mit einem Musikbeitrag schickt das Blechhilfswerk - ein Blechbläserensemble, an dem auch ehemalige Schüler des GG mitwirken - seine Weihnachtsgrüße an alle Schüler, Eltern und Lehrer des Gabrieli-Gymnasiums.

Das waren noch Zeiten: Weihnachtskonzert 2019 - Hören Sie rein!

18. Dezember 2020

Mit den Einschränkungen leben lernen darf nicht heißen: das, was einmal war, einfach zu vergessen. Halten wir die Erinnerung an früher wach, dann kann sie uns zur Orientierung dienen, was das musische Leben am Gabrieli-Gymnasium angeht! Hören Sie rein!

Musikalischer Adventskalender online

04. Dezember 2020

Leider muss in diesem Jahr unser traditionelles Weihnachtskonzert entfallen. Um Sie dennoch vor Weihnachten musikalisch zu verzaubern, finden Sie hier unseren musikalischen Adventskalender. Jeden Tag öffnet sich ein weiteres musikalisches Türchen.

Vorspielabend online 2020

26. November 2020

Statt des leider ausgefallenen Vorspielabends finden Sie hier ein musikalisches Lebenszeichen in Form von sieben Beiträgen unserer Schüler.

Corona-Sommerkonzert 2020

24. Juli 2020

Statt eines Sommerkonzerts hat Dominik Harrer in der letzten Schulwoche mit einigen Schülern vier Stücke aufgenommen.

BLICKFELD - Jahresausstellung 2020 ONLINE

24. April 2020

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Online-Ausstellung "BLICKFELD"​ zu besuchen. Unsere Jahresausstellung Kunst findet wegen Corona dieses Jahr nicht in der Johanniskirche, sondern im Internet statt.

Spektakuläres Konzert in Montbrison

18. März 2020

Am 11. März 2020 fand im Rahmen des Gegenbesuches der GG-Ensembles in Montbrison ein anspruchsvolles Konzert statt.

Meldung aus Montbrison

12. März 2020

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten am Mittwochabend ein wunderbares, erhebendes Konzert. Am Freitag kehren unsere Frankreichfahrer zurück!

Manege frei für den Leichte-Muse-Abend 2020

18. Februar 2020

"Zirkus" war diesmal das Motto beim Leichte-Muse-Abend am Gabrieli-Gymnasium. Unter der Gesamtleitung von Dominik Harrer und Stephan Reil hieß es "Manege frei" für etwa 20 Gruppen. In beachtlicher Selbstständigkeit entwickelten die Schüler ein hochwertiges und äußerst kurzweiliges Programm, das an zwei Abenden in der jeweils voll besetzten Schulaula aufgeführt wurde. Beim von Quirin Birzer komponierten und aufgeführten Schlussstück fanden sich nochmal alle Akteure des Abends auf, neben und vor der Bühne zusammen. Die Schüler klatschten sich in einen regelrechten Begeisterungssturm, der mühelos die Zuhörer erreichte. Was für ein Abend!

3. Vorspielabend mit Aufführung von "Orff goes Pop"

06. Februar 2020

Der 3. Vorspielabend fand in der Aula statt und war sehr gehaltvoll. Verschiedene Schüler von der 5. bis zur 12. Jahrgangsstufe präsentierten ihr Können. Am Ende wurde das Projekt "Orff goes Pop", eine Kooperation zwischen Katholischer Universität Eichstätt, Mittelschule Schottenau und GG aufgeführt.​

Premiere: Gemeinsames Konzert von KU und GG

30. Januar 2020

Das Symphonische Blasorchester und das Große Orchester des Gabrieli-Gymnasiums veranstalteten zusammen mit dem Sinfonieorchester der Katholischen Universität Eichstätt am 29. Januar ein gemeinsames Konzert. Das Publikum honorierte die beeindruckend perfekt aufgeführten Stücke mit lang anhaltendem Applaus.

Besuch von der Katholischen Universität Eichstätt: Science Slam

23. Januar 2020

Studierende des Bachelors „Angewandte Musikwissenschaft und Musikpädagogik“ haben Schülerinnen und Schüler des Gabrieli-Gymnasiums mit kreativen Vorträgen begeistert. Der sogenannte Science Slam fand im Rahmen der Kleinen Fächer-Woche der KU statt.​

Neujahrsempfang des Diözesanrats wird von GG-Schülern musikalisch umrahmt

20. Januar 2020

Der Neujahrsempfang des Diözesanrats im Spiegelsaal der Residenz wurde von Schülern des Gabrieli-Gymnasiums musikalisch umrahmt. Es sprachen unter anderem der Diözesanratsvorsitzende Christian Gärtner und Bischof Gregor Maria Hanke.

Interessanter Vorspielabend

16. Januar 2020

Am 16. Januar fand der 2. Vorspielabend in diesem Schuljahr statt. Schüler der 5. bis 12. Jahrgangsstufe spielten u.a. Werke von Gluck, Rimski-Korsakow, Bach, Händel, Mozert und Chopin.

Weihnachtskonzert 2019 - beeindruckend und abwechslungsreich

18. Dezember 2019

Am 18. und 19. Dezember fand das diesjährige Weihnachtskonzert statt. Mit traditionellen Liedern, Klassikern, aber auch modernen Stücken konnten die Ensembles ihr Publikum mitreißen und beeindrucken. Es war ein gelungener und berührender Konzertabend.

Schülergruppe aus Gorey setzte den neuen Irland-Austausch am Gabrieli-Gymnasium fort

10. Dezember 2019

Die Schülergruppe aus dem irischen Gorey und ihre Lehrkräfte Damian Marshall und Nuala Doyle waren eine knappe Woche lang am Gabrieli-Gymnasium zu Gast. Knapp ein Dutzend Schülerinnen und ein männlicher Schüler waren zu Partnern aus den 9. Klassen am GG gekommen.

Unsere irischen Austauschschüler singen auf dem Eichstätter Adventsmarkt

07. Dezember 2019

Der Auftritt unserer Gäste von der Gorey Community School auf dem Eichstätter Adventsmarkt vermittelte irisches Weihnachts-Flair!

Besinnliche Weisen auf dem Eichstätter Adventsmarkt

07. Dezember 2019

​Als gute Tradition hat sich der Auftritt des GG-Blasorchesters am Eichstätter Advents- und Weihnachtsmarkt etabliert. Weihnachtlich-besinnliche Töne sind auch am kommenden Sonntag, 15. Dezember, von 14.00 bis 15.00 Uhr zu hören - für all diejenigen, die am vergangenen Samstag nicht dabei sein konnten.

Sportlerehrung der Stadt Eichstätt

26. November 2019

Bei der Sportlerehrung der Stadt Eichstätt wurden unsere Biologie-Chemie-Lehrerin Frau Mildner - für ihre Siege im Line Dance - und unsere Schüler Constanze Ferstl, Frida Dumann, Hannah Schieren und Paula Schieren - für ihre Preise bei "Jugend musiziert" - ausgezeichnet.

Nacht der Lichter

16. November 2019

Am Freitag, 15. November, fand wieder die Nacht der Lichter im Eichstätter Dom statt.​ Musikalisch gestaltet wurde die Nacht der Lichter u.a. vom Chor des Gabrieli-Gymnasiums.