Natur und Technik

Experimentieren, beobachten, untersuchen

Das Fach Natur und Technik wird in der Jahrgangsstufe 5 und 6 dreistündig und in der Jahrgangsstufe 7 zweistündig unterrichtet. Es orientiert sich an den Fächern Biologie, Physik und Informatik. Ausgehend von diesen Fächern werden Themen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich behandelt.

In diesem Unterricht steht das selbstständige Experimentieren und eigenständiges Arbeiten mit dem Computer im Vordergrund. Dabei können die Schüler Kompetenzen wie das Ermitteln, Darstellen und Auswerten naturwissenschaftlicher Sachverhalte unter qualitativen und quantitativen Gesichtspunkten entwickeln.

Auch interessant:

Wir sind Baumpaten!

30. März 2022

Die Idee, eine Baumpatenschaft zu übernehmen, entwickelte sich bereits im letzten Schuljahr im Geographie-Unterricht der Klasse 5b. Im Anschluss an die Auseinandersetzung mit dem Film „2040 – Wir retten die Welt“ im Rahmen der Bayerischen Schulkinotage 2021 machte eine Schülerin den Vorschlag der Übernahme einer Baumpatenschaft, hatte sie doch bereits privat eine solche beim Bund Naturschutz; dieser bietet aber nur Baumpatenschaften im Naturpark Steigerwald an.

Einweihung des Astronomielehrpfads

13. Oktober 2021

Im Rahmen eines Schulprojekts gestaltete ein Seminar der Schule unter der Leitung von Jürgen Reinhard einen Astronomielehrpfad, der sich vom GG bis zum Hofgarten erstreckt und mit Hilfe von Schauflächen und QR-Codes über die wichtigsten Phänomene der Sternenkunde informiert.

Der Traum vom Fliegen - unsere Modellflieger

20. Januar 2020

Angeregt vom Modellflugweltmeister Jan Christoph Weihe (GG-Absolvia 2018) hat sich am Gabrieli-Gymnasium Eichstätt eine kleine Modellfluggruppe gebildet, die sich zum Üben mit dem Flugsimulator in der Physikübung und zum Fliegen auf dem Frauenberg trifft.

Physik fasziniert - Physiktag mit der Grundschule St. Walburg

16. Dezember 2019

​Am 16.12.2019 waren Schüler der 4. Klassen aus der Grundschule St. Walburg bei uns zu Gast. Die sehr interessierten Grundschüler durften sich an mehreren Stationen von der Physik faszinieren lassen und auch selbstständig Experimente durchführen.

Mediensicherheit am GG

24. Juli 2019

Im Rahmen der Projektwoche fand auch dieses Jahr für die fünften und sechsten Klassen ein Mediensicherheitstraining von "klicksalat" am GG statt.

Klimatag

08. Juli 2019

Einen ganzen Tag lang beschäftigten sich die Schüler am Gabrieli-Gymnasium mit dem Thema "Umweltschutz".

Landeswettbewerb "Experimente antworten"

30. Januar 2018

4 Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe nahmen erfolgreich am Landeswettbewerb "Experimente antworten" teil. Der Wettbewerb möchte die Freude am Experimentieren und Interesse an den Naturwissenschaften fördern.

St. Walburg zu Gast beim Physiktag am Gabrieli-Gymnasium

18. Dezember 2017

Am 18. Dezember waren Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Walburg zu Gast bei unserem Physiktag. Die Schüler konnten an vielen Mitmachstationen experimentieren und ausprobieren.