Mathematik – Damit kann man immer rechnen!

Zugegeben, nur die wenigsten müssen um Mitternacht eine quadratische Gleichung mit Hilfe einer ominösen Formel lösen. Und bei der Gartenarbeit braucht man zum Ziehen von Wurzeln vermutlich eher Handschuhe als einen Taschenrechner.

Aber dennoch, die Mathematik ist ein derart integraler Bestandteil unserer Gesellschaft, dass man im Alltags- und Berufsleben eigentlich nicht um sie herumkommt. Klar, dass ein Ingenieur oder Techniker Mathematik beherrschen muss, leuchtet ein. Aber auch ein Betriebswirtschaftler, Psychologe oder Handwerker muss an den richtigen Stellen rechnen können. Und selbst beim Kochen ist Mathematik gefragt, wenn man ein Rezept für vier Personen hat, bei der nächsten Party aber dreizehn Leute mitessen wollen…

Dabei ist das pure Rechnen nicht einmal das Wichtigste, denn das erledigt auch ein Taschenrechner schnell und effektiv. Entscheidend ist vielmehr, dass man im Leben meistens selbst herausfinden muss, wann und wo und wie man etwas rechnen soll, und genau dieses Lösen von realen Problemen ist das zentrale Anliegen der gymnasialen Mathematik. Dabei hilft das sogenannte Modellieren, also das Umsetzen eines praktischen Problems in berechenbare Zahlen und Formeln, und wenn es um das korrekte Argumentieren mit Daten und um die darin enthaltene Logik geht, dann ist die Mathematik gar nicht wegzudenken.

All dies (und noch mehr) sollen und wollen wir Mathematiklehrkräfte unseren Schülerinnen und Schülern beibringen, damit sie jetzt und später selbstbewusst und kritisch mit dem vielfältigen Zahlenwerk umgehen können, das „die Welt da draußen“ für sie bereithält.

Stephan Beyer

Florian Eggert

Gloria Hell

Dr. Richard Hofmann

Wolfgang Kübler

Christine Lechermeier

Gerhard Nieberle

Christian Rank

Dr. Jürgen Reinhard

Barbara Schweiger

Simon Unger

Katrin Vihar

Auch interessant:

Johannes Roppelt mit 2. Preis beim Landeswettbewerb Mathematik ausgezeichnet

12. Dezember 2023

Bei der ersten Runde des bayerischen Landeswettbewerbs Mathematik errang Johannes Roppelt, Schüler der 9. Jahrgangsstufe des Gabrieli-Gymnasiums, einen zweiten Preis und qualifizierte sich damit für die zweite Runde.

Unterhaltsamer Kinoabend mit den Mathezwergen

04. Dezember 2019

Am Mittwoch, 04.12., zeigte das P-Seminar Mathematik von Herrn Nieberle in der Aula den selbst gedrehten Film "Mathezwerge". Das äußerst kreative Schülerteam entwickelte einen Film, der durch viele witzige Einfälle, Freude am Schauspielern, gute Kameraführung und einen perfekten Schnitt besticht.

Workshop: Vom Abakus zur künstlichen Intelligenz

05. April 2019

Apl. Prof. Dr. René Grothmann von der Mathematisch-Geographischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt kam im April ans GG und arbeitete mit Schülerinnen und Schülern der 9. bis 11. Jahrgangsstufe zum Thema „Vom Abakus zur künstlichen Intelligenz“.

Arbeitsgemeinschaft Schach

12. Dezember 2018

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es am Gabrieli-Gymnasium eine Schach-AG, die rege von Schülern aller Jahrgangsstufen besucht wird. Hier auf diesem Foto sind einige Fünftklässler mit spanischen Austauschspielern ins königliche Spiel vertieft.

Wanderausstellung Mathematikum

12. Juli 2018

25. Fürther Mathematik-Olympiade / 9. Stadtwettbewerb Eichstätt

27. September 2017

Bereits zum 4. Mal in Folge belegte die Schülerin Carolin Weihe (Mitte) bei der Mathematik Olympiade jeweils den 1. Platz.

Problem des Monats

02. Juni 2017

Im Schuljahr 2016/17 haben sich 20 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen - deutlich mehr als in den vergangenen Jahren - beteiligt. Thea Kerschensteiner (Klasse 5b) hat dabei mit richtigen Lösungen in allen Monaten geglänzt und den Jahressieg errungen.