Astronomielehrpfad

Im Schuljahr 2019/2020 wurde vom W-Seminar Faszinosum Natur und vom Astrophysikkurs der Jahrgangsstufe 12 ein Astronomielehrpfad angelegt, der sich vom Hofgarten bis zum Gabrieli-Gymnasium erstreckt.

An 22 Stationen begegnen uns entweder per QR-Codes oder durch Schauflächen wichtige Phänomene der Sternenkunde. 17 Stationen sind an den Laternen des Hofgartens angebracht, zwei weitere Informationslaternen gegenüber Notre Dame verbinden den Park mit der Schule. Dort befinden sich mit der Informationstafel zum Universum, der Karte zum Sternenhimmel über Mitteleuropa und den Astrofotografien im Physiktrakt schließlich drei weitere Stationen.

Sonne Merkur Venus Erde Mond Mars Asteroidengürtel Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto Kuiper-Gürtel Oortsche Wolke Proxima Centauri Sirius Milchstraße Magellansche Wolken Andromedagalaxie Universum