Religion / Ethik


Darf ich alles, was ich kann? Wie gelingt Gemeinschaft?

Wer bin ich? Woher komme ich?


Fragen nach der Identität, nach Gott und der Welt, denen sich der Religionsunterricht beider Konfessionen stellt.

Unser Unterricht soll die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg begleiten und ihnen neben religiösem Wissen auf der Grundlage des biblisch-christlichen Menschenbildes auch Kriterien für Wertvorstellungen und ethische Urteilsfindung bieten. Darüber hinaus wollen wir zur Begegnung mit anderen Religionen und Weltanschauungen ermutigen. Dialogfähigkeit, Toleranz sowie Achtung vor jeder menschlichen Person sind dabei für uns wichtige Lernziele.

Vielerlei Angebote und Aktionen beleben und vertiefen den Unterricht.


Wolfgang Beierl

Dr. Walter Buckl

Klemens Faltin

Hilde Forster

Maria Frey

Dr. Sandra Geist

Gloria Hell

Rüdiger Hobohn

Barbara Krewin

Thomas Luy

Winfried Mederlein

Gerhard Nieberle

Bernhard Obermeier

Manfred Roppelt


Auch interessant:

73 Pakete des Gabrieli-Gymnasiums für Kinder in der Ost-Ukraine

01. Dezember 2020

Sie ist am Gabrieli-Gymnasium längst zu einer festen vorweihnachtlichen Tradition geworden: die Päckchen-Aktion für Kinder in der Ost-Ukraine. Im Lauf des Dezember haben Eltern und Schülerinnen und Schüler des GG Päckchen und Pakete kreiert.

Gruß aus der Ukraine - Hier sind unsere Päckchen angekommen

11. Februar 2020

Herr Myroslav Rusyn, Caritas-Direktor der „Caritas-Greek-Catholic diocese of Mukachevo“, hat sich noch einmal bei uns für die Hilfe durch die Weihnachtspäckchenaktion bedankt: "Alle Kinder bedanken sich herzlich und wünschen allen Wohltätern und Teilnehmern der wunderschönen Weihnachtsaktion 2019 viel Gesundheit und Gottes Segen."

Jugend und Religiosität – ein Vortrag von Professor Dr. Ulrich Kropač am GG

28. Januar 2020

Im Rahmen einer am GG angebotenen Fortbildung für Religions- und Ethiklehrer, zu der auch Kolleginnen und Kollegen der Nachbargymnasien eingeladen waren, durften wir Herrn Professor Dr. Ulrich Kropač von der KU Eichstätt-Ingolstadt willkommen heißen

Spendenaktion: Dank aus der Ukraine

02. Januar 2020

Pater Myroslav Rusyn​ bedankt sich für die Unterstützung durch die Spenden bei den Weihnachtskonzerten: "Ich bedanke mich, dass wir mit Ihrer Hilfe den Kindern ihr hartes Leben ein bisschen erleichtern und ihnen Hoffnung und Freude schenken können​."

2200 Euro für Familien mit behinderten Kindern in der West-Ukraine

20. Dezember 2019

2200 Euro konnten bei der Spendenaktion für die Caritas in der West-Ukraine an den beiden Weihnachtskonzerten gesammelt und an Pater Myroslav Rusyn, dem dortigen Caritas-Direktor, überwiesen werden. Im Namen der Caritas sagen wir allen Spenderinnen und Spendern vielen Dank für die Unterstützung und ein herzliches Vergeltsgott.​

Freude machen - Schülerinnen beim Vinzenzverein Eichstätt

19. Dezember 2019

Schülerinnen der Liturgiewerkstatt umrahmten die Adventsfeier des Vinzenzvereins in Eichstätt. Hierzu trugen sie besinnliche Lieder und Texte vor.

Feierlicher Weihnachtsgottesdienst

19. Dezember 2019

Am letzten Donnerstag vor den Weihnachtsferien fand in der Schutzengelkirche der Weihnachtsgottesdienst für unsere Schüler statt. Mitgestaltet wurde er von Schülern der Liturgiewerkstatt. Der Große Chor und das Symphonische Blasorchester II sorgten für einen feierlichen musikalischen Rahmen.

85 Weihnachtspäckchen für Kinder in der Ostukraine

10. Dezember 2019

Wie in den letzten Jahren haben sich viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern an unserer vorweihnachtlichen Päckchen-Aktion In Kooperation mit dem Eichstätter Collegium Orientale für benachteiligte Kinder in der Ost-Ukraine beteiligt. Vielen Dank für die Unterstützung!

"Workshop der Liturgiewerkstatt" in der Oase Steinerskirchen

18. November 2019

Vom 18. bis 20.11.19 durften sich 6 begeisterte Schülerinnen der Liturgiewerkstatt des GG zusammen mit ihrer Lehrerin Maria Frey und den 60 übrigen Teilnehmern in der Oase Steinerskirchen weiterbilden.

Nacht der Lichter

16. November 2019

Am Freitag, 15. November, fand wieder die Nacht der Lichter im Eichstätter Dom statt.​ Musikalisch gestaltet wurde die Nacht der Lichter u.a. vom Chor des Gabrieli-Gymnasiums.

Exkursion in die Synagoge Augsburg

05. November 2019

Seit Jahrzehnten gehört die „Synagogenfahrt“ des Gabrieli-Gymnasiums fest zum Fahrtenprogramm der Schule.

GG Weihnachtspäckchen-Aktion

05. Dezember 2018

Viele Päckchen zu verladen gab es am Gabrieli-Gymnasium. Zahlreiche Schüler haben sich an der Weihnachtsspenden-Aktion beteiligt, bei welcher genau 55 Päckchen zusammen kamen.

Einstimmung auf Weihnachten mit einem beeindruckenden Gottesdienst

21. Dezember 2017

Die Schulgemeinschaft des GG füllte den ganzen Dom. Mit einer interessanten Predigt und einer beeindruckenden musikalischen Umrahmung durch großen Chor, Streichorchester und das Symphonisch Blasorchester stimmten sich Schüler und Lehrer auf die kommenden Weihnachtsfeiertage ein. Vielen Dank an alle, die bei Vorbereitung und Gestaltung des Gottesdienstes mitgewirkt haben.

GG Weihnachtspäckchenaktion 2017

08. Dezember 2017

43 Päckchen gehen in Kooperation mit dem Eichstätter Collegium Orientale an Waisenkinder in der Ost-Ukraine.