Religion / Ethik


Darf ich alles, was ich kann? Wie gelingt Gemeinschaft?

Wer bin ich? Woher komme ich?


Fragen nach der Identität, nach Gott und der Welt, denen sich der Religionsunterricht beider Konfessionen stellt.

Unser Unterricht soll die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg begleiten und ihnen neben religiösem Wissen auf der Grundlage des biblisch-christlichen Menschenbildes auch Kriterien für Wertvorstellungen und ethische Urteilsfindung bieten. Darüber hinaus wollen wir zur Begegnung mit anderen Religionen und Weltanschauungen ermutigen. Dialogfähigkeit, Toleranz sowie Achtung vor jeder menschlichen Person sind dabei für uns wichtige Lernziele.

Vielerlei Angebote und Aktionen beleben und vertiefen den Unterricht.


Klemens Faltin

Hilde Forster

Maria Frey

Johanna Gabler

Dr. Sandra Geist

Gloria Hell

Rüdiger Hobohm

Winfried Mederlein

Bernhard Obermeier

Florian Rausch

Manfred Roppelt

Christine Venter




Auch interessant:

Shalom-Preisträger aus Indien und Sr. Karoline aus Chile zu Gast am Gabrieli-Gymnasium

10. Juni 2024

Am 10.6.2024 hielt der diesjährige Shalompreisträger Kiran Kamal Pradad in der 3. und 4. Stunde vor den drei 10. Klassen sowie der Q 11 des Gabrieli-Gymnasiums einen sehr eindrücklichen Vortrag über seine Arbeit in Indien.

Jugend singt und spielt Volksmusik im Jura-Bauernhof-Museum Hofstetten

28. April 2024

Unter dem Motto „Jugend singt und spielt Volksmusik“ lud das Jura-Bauernhof-Museum in Hofstetten Musikerinnen und Musiker und interessierte Gäste ein - mit dabei waren auch Schülerinnen und Schüler des Gabrieli-Gymnasium.

Besinnliche Abendstimmung bei der Nacht der offenen Kirchen (mit Videos)

26. April 2024

Eine besinnliche Abendstimmung in vier Teilen gestalteten Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen der Fachschaften Religion und Musik des Gabrieli-Gymnasiums bei der Nacht der offenen Kirchen in der Kapelle der ehemaligen Peterskirche.

Schulfamilie des Gabrieli-Gymnasiums feiert Ostergottesdienste

22. März 2024

Als gemeinsamen Abschluss vor den Osterferien feierte die Schulfamilie des Gabrieli-Gymnasiums ihre Ostergottesdienste in der katholischen Schutzengel- und der evangelischen Erlöserkirche.

Sie sind angekommen: 121 Weihnachtspäckchen für die Ukraine!

29. November 2023

​Stolze 121 Weihnachtspäckchen, liebevoll zusammengestellt und verpackt von Schülerinnen und Schülern des Gabrieli-Gymnasiums sowie deren Familien, konnten Schulleiter Christof Neumayr, Religionslehrerin Maria Frey und - stellvertretend für die ganze GG-Schulfamilie - die Klasse 6b dem Transport in die Ukraine übergeben.

​GG-Sponsorenlauf 2023

16. November 2023

Im Sommer nahm das Gabrieli-Gymnasium zum zweiten Mal am Schulsponsorenlauf teil. Herrn Regensburger, Inhaber der Gabrieli-Apotheke, spendete als Großsponsor die stolze Summe von 1000 Euro - 20 Cent pro erlaufenem Kilometer. Da der Betrag von Schülereltern um 200 Euro aufgestockt wurde, konnten insgesamt sogar 1.200,-- Euro überwiesen werden.

Anfangsgottesdienst des Gabrieli-Gymnasiums in der Schutzengelkirche

19. September 2023

Am 19.09.2023 fand unser Ökumenischen Anfangsgottesdienst in der Schutzengelkirche mit allen Schülerinnen und Schülern des GG statt.

Ökumenisches Friedensgebet

01. Februar 2023

Zu einem Gebet für Frieden in der Ukraine ​laden seit dem 9. März 2022 ​ die katholische Stadtkirche Eichstätt, die evangelische Erlöserkirche und das Collegium Orientale jeweils mittwochs ein.

Weihnachtspäckchenaktion 2022

20. Dezember 2022

Schülerinnen der Klasse 5B freuen sich über die 91 Weihnachtspäckchen, die am Mittwoch, 14.12.2022, abgeholt und direkt in die Ukraine gebracht wurden.

Ferienwünsche

10. August 2022

Welche Gedanken machen sich Jugendliche im Sommer 2022 und was wünschen sie sich für die Ferien?

Anfangsgottesdienst der 5. Klassen

23. September 2021

Auch heuer fand der traditionelle Anfangsgottesdienst der 5. Jahrgangsstufe statt.

73 Pakete des Gabrieli-Gymnasiums für Kinder in der Ost-Ukraine

01. Dezember 2020

Sie ist am Gabrieli-Gymnasium längst zu einer festen vorweihnachtlichen Tradition geworden: die Päckchen-Aktion für Kinder in der Ost-Ukraine. Im Lauf des Dezember haben Eltern und Schülerinnen und Schüler des GG Päckchen und Pakete kreiert.

Gruß aus der Ukraine - Hier sind unsere Päckchen angekommen

11. Februar 2020

Herr Myroslav Rusyn, Caritas-Direktor der „Caritas-Greek-Catholic diocese of Mukachevo“, hat sich noch einmal bei uns für die Hilfe durch die Weihnachtspäckchenaktion bedankt: "Alle Kinder bedanken sich herzlich und wünschen allen Wohltätern und Teilnehmern der wunderschönen Weihnachtsaktion 2019 viel Gesundheit und Gottes Segen."

Jugend und Religiosität – ein Vortrag von Professor Dr. Ulrich Kropač am GG

28. Januar 2020

Im Rahmen einer am GG angebotenen Fortbildung für Religions- und Ethiklehrer, zu der auch Kolleginnen und Kollegen der Nachbargymnasien eingeladen waren, durften wir Herrn Professor Dr. Ulrich Kropač von der KU Eichstätt-Ingolstadt willkommen heißen

Spendenaktion: Dank aus der Ukraine

02. Januar 2020

Pater Myroslav Rusyn​ bedankt sich für die Unterstützung durch die Spenden bei den Weihnachtskonzerten: "Ich bedanke mich, dass wir mit Ihrer Hilfe den Kindern ihr hartes Leben ein bisschen erleichtern und ihnen Hoffnung und Freude schenken können​."

2200 Euro für Familien mit behinderten Kindern in der West-Ukraine

20. Dezember 2019

2200 Euro konnten bei der Spendenaktion für die Caritas in der West-Ukraine an den beiden Weihnachtskonzerten gesammelt und an Pater Myroslav Rusyn, dem dortigen Caritas-Direktor, überwiesen werden. Im Namen der Caritas sagen wir allen Spenderinnen und Spendern vielen Dank für die Unterstützung und ein herzliches Vergeltsgott.​

Freude machen - Schülerinnen beim Vinzenzverein Eichstätt

19. Dezember 2019

Schülerinnen der Liturgiewerkstatt umrahmten die Adventsfeier des Vinzenzvereins in Eichstätt. Hierzu trugen sie besinnliche Lieder und Texte vor.

Feierlicher Weihnachtsgottesdienst

19. Dezember 2019

Am letzten Donnerstag vor den Weihnachtsferien fand in der Schutzengelkirche der Weihnachtsgottesdienst für unsere Schüler statt. Mitgestaltet wurde er von Schülern der Liturgiewerkstatt. Der Große Chor und das Symphonische Blasorchester II sorgten für einen feierlichen musikalischen Rahmen.

85 Weihnachtspäckchen für Kinder in der Ostukraine

10. Dezember 2019

Wie in den letzten Jahren haben sich viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern an unserer vorweihnachtlichen Päckchen-Aktion In Kooperation mit dem Eichstätter Collegium Orientale für benachteiligte Kinder in der Ost-Ukraine beteiligt. Vielen Dank für die Unterstützung!

"Workshop der Liturgiewerkstatt" in der Oase Steinerskirchen

18. November 2019

Vom 18. bis 20.11.19 durften sich 6 begeisterte Schülerinnen der Liturgiewerkstatt des GG zusammen mit ihrer Lehrerin Maria Frey und den 60 übrigen Teilnehmern in der Oase Steinerskirchen weiterbilden.

Nacht der Lichter

16. November 2019

Am Freitag, 15. November, fand wieder die Nacht der Lichter im Eichstätter Dom statt.​ Musikalisch gestaltet wurde die Nacht der Lichter u.a. vom Chor des Gabrieli-Gymnasiums.

Exkursion in die Synagoge Augsburg

05. November 2019

Seit Jahrzehnten gehört die „Synagogenfahrt“ des Gabrieli-Gymnasiums fest zum Fahrtenprogramm der Schule.

GG Weihnachtspäckchen-Aktion

05. Dezember 2018

Viele Päckchen zu verladen gab es am Gabrieli-Gymnasium. Zahlreiche Schüler haben sich an der Weihnachtsspenden-Aktion beteiligt, bei welcher genau 55 Päckchen zusammen kamen.

Einstimmung auf Weihnachten mit einem beeindruckenden Gottesdienst

21. Dezember 2017

Die Schulgemeinschaft des GG füllte den ganzen Dom. Mit einer interessanten Predigt und einer beeindruckenden musikalischen Umrahmung durch großen Chor, Streichorchester und das Symphonisch Blasorchester stimmten sich Schüler und Lehrer auf die kommenden Weihnachtsfeiertage ein. Vielen Dank an alle, die bei Vorbereitung und Gestaltung des Gottesdienstes mitgewirkt haben.

GG Weihnachtspäckchenaktion 2017

08. Dezember 2017

43 Päckchen gehen in Kooperation mit dem Eichstätter Collegium Orientale an Waisenkinder in der Ost-Ukraine.