Freude an Bewegung und Spiel

Bewegung und Spiel sind unverzichtbar. Der Sportunterricht an unserer Schule soll Kinder und Jugendliche den Sport als eine natürliche Betätigung erleben lassen, die Spaß macht – lebenslang. Dabei ist eine sportmotorische Ausbildung in den Grundsportarten durch ein reiches Bewegungsangebot essenziell. Wir vermitteln den Kindern Werte wie Fairness, Fairplay, Kooperation, Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen sowie sport- und gesundheitsrelevantes Wissen.

Im Sportunterricht können die Schüler die Relevanz und Bedeutung des Sports für die Freizeit kennen lernen. Selbstverständlich werden auch die Zusammenhänge zwischen Sport (z.B. Wintersport) und Umwelt bewusst gemacht. Das bedeutet, dass die Schüler sensibilisiert werden, sich verantwortungsbewusst mit Freude in der Natur zu bewegen.

Johanna Gabler

Christina Gscheidl

Gabriele Hocheder

Christian Hollweck

Michael Knöferl

Wolfgang Kübler

Martina Meier

Dominic Reb

Simon Unger

Auch interessant:

Über die Alpen - das P-Seminar hat's geschafft!

25. Juli 2024

Sie haben es geschafft - die Alpen sind überwunden! Unser P-Seminar Alpencross befindet sich glücklich auf dem Rückweg nach Eichstätt und hat uns Eindrücke der sechs Etappen geschickt. Das Gabrieli-Gymnasium freut sich auf euch!

91 GG-Schülerinnen und -schüler beim Eichstätter Schwimmfest

18. Juli 2024

Am Eichstätter Schwimmfest, das am Donnerstag, 18.07.2024, stattfand, nahmen insgesamt 91 Schülerinnen und Schüler des Gabrieli-Gymnasiums teil. Zahlreiche Einzel- und Staffelwettbewerbe wurden bestritten.

Kreisfinale Schwimmen

10. Juli 2024

Das Kreisfinale fand am Mittwoch (10.07.24) im Eichstätter Inselbad statt. Unsere Schule stellte insgesamt vier Mannschaften.

Leichtathletik-Kreisfinale der Schulen

05. Juli 2024

​Am Freitag, 05.07.24, fand das Kreisfinale Leichtathletik der Schulen auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei statt. Insgesamt nahmen sechs Mannschaften des Gabrieli-Gymnasiums daran teil.

GG-Schulmannschaft beim Bezirksfinale Mountainbike erfolgreich

17. Juni 2024

Am Montag, den 17.6.24 nahm die Schulmannschaft Mountainbike ​des Gabrieli-Gymnasiums unter der Leitung von Herrn Hollweck erstmals am Bezirksfinale in Waldkraiburg teil - und das sehr erfolgreich!

Artikel über unser Alpencross-P-Seminar in MTB-Online-Magazin

11. Mai 2024

In dem Mountainbike-Online-Magazin "Velo Total" wurde das P-Seminar "Alpencross" des Gabrieli-Gymnasiums unter der Leitung von Sportlehrer Christian Hollweck vorgestellt. Lest selbst...

Fußball-Kreisfinale der Jungen

11. April 2024

In den Kreisfinal-Spielen der Jungen der Jahrgänge 2010 bis 2012 sowie 2008 – 2010 zeigten die jungen Fußballer des Gabrieli-Gymnasiums tollen Einsatz und zeigten sich stets fair.

Über Stock und Stein - die MTB-AG auf Frühjahrsausfahrt!

15. März 2024

Über Stock und Stein, hoch hinaus und steil hinab ging es bei der letzten Frühjahrsausfahrt der Mountainbike-AG des Gabrieli-Gymnasiums am vergangenen Freitag.

Das Musik-Theater-Tanz-Kunst-Projekt am Gabrieli-Gymnasium - unsere Kleinsten ganz GROSS

09. März 2024

Bei der ersten Schulführung am Gabrieli-Gymnasium zeigten unsere Fünftkässlerinnen und -klässler den Gästen voller Elan und mit großer Freude, was sie mit ihren Lehrkräften im MTTK-Projekt im ersten Halbjahr erarbeitet haben - ein buntes Potpourri an Live-Musik und Gesang, Theaterszenen und Tanzelementen!

Volleyball – Stadtmeisterschaft

08. März 2024

Am 08.03.2024 fand die Stadtmeisterschaft im Volleyball statt.