Freude an Bewegung und Spiel

Bewegung und Spiel sind unverzichtbar. Der Sportunterricht an unserer Schule soll Kinder und Jugendliche den Sport als eine natürliche Betätigung erleben lassen, die Spaß macht – lebenslang. Dabei ist eine sportmotorische Ausbildung in den Grundsportarten durch ein reiches Bewegungsangebot essenziell. Wir vermitteln den Kindern Werte wie Fairness, Fairplay, Kooperation, Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen sowie sport- und gesundheitsrelevantes Wissen.

Im Sportunterricht können die Schüler die Relevanz und Bedeutung des Sports für die Freizeit kennen lernen. Selbstverständlich werden auch die Zusammenhänge zwischen Sport (z.B. Wintersport) und Umwelt bewusst gemacht. Das bedeutet, dass die Schüler sensibilisiert werden, sich verantwortungsbewusst mit Freude in der Natur zu bewegen.

Johanna Gabler

Christina Gscheidl

Gabriele Hocheder

Christian Hollweck

Michael Knöferl

Wolfgang Kübler

Martina Meier

Dominic Reb

Simon Unger

Auch interessant:

Fußball-Kreisfinale der Jungen

24. April 2024

In den Kreisfinal-Spielen der Jungen der Jahrgänge 2010 bis 2012 sowie 2008 – 2010 zeigten die jungen Fußballer des Gabrieli-Gymnasiums tollen Einsatz und zeigten sich stets fair.

Über Stock und Stein - die MTB-AG auf Frühjahrsausfahrt!

15. März 2024

Über Stock und Stein, hoch hinaus und steil hinab ging es bei der letzten Frühjahrsausfahrt der Mountainbike-AG des Gabrieli-Gymnasiums am vergangenen Freitag.

Das Musik-Theater-Tanz-Kunst-Projekt am Gabrieli-Gymnasium - unsere Kleinsten ganz GROSS

09. März 2024

Bei der ersten Schulführung am Gabrieli-Gymnasium zeigten unsere Fünftkässlerinnen und -klässler den Gästen voller Elan und mit großer Freude, was sie mit ihren Lehrkräften im MTTK-Projekt im ersten Halbjahr erarbeitet haben - ein buntes Potpourri an Live-Musik und Gesang, Theaterszenen und Tanzelementen!

Volleyball – Stadtmeisterschaft

08. März 2024

Am 08.03.2024 fand die Stadtmeisterschaft im Volleyball statt.

Kreisentscheid Volleyball

08. Dezember 2023

Beim diesjährigen Kreisentscheid Volleyball musste sich unsere Damenmannschaft nach hartem Kampf mit 2:1 Sätzen der Mannschaft der Maria-Ward Realschule geschlagen geben. Dennoch toll gespielt!

Sportabzeichen 2023

27. November 2023

Neben 35 Schülerinnen der Klasse 6ab des Gabrieli-Gymnasiums, die das Sportabzeichen erworben haben, bereicherten 19 Mädchen der Klasse 5bcd die Sportabzeichenverleihung 2023. Zusammen mit Studierenden präsentierten sie ihren im Sportunterricht einstudierten Tanz in der Aula der KU.

Ein herzliches Willkommen mit Schultüte und Springseil

12. September 2023

In der Aula des Gabrieli-Gymnasiums empfing die GG-Schulfamilie mit einem bunten Programm aus Musik und kleinen Überraschungen ihre neuen Mitglieder: die diesjährigen Fünftklässler und ihre Eltern.

Erste Durchführung eines Mountainbike-Alpencross eines Eichstätter Gymnasiums

01. August 2023

Von Garmisch zum Gardasee fuhren zehn Schülerinnen und Schüler und ihre drei betreuende Lehrkräfte Johanna Gabler, Christian Hollweck und Dominic Reb - die erste Mountainbike-Alpenüberquerung eines Eichstätter Gymnasiums, krönender Abschluss des P-Seminars "Alpencross" am Gabrieli-Gymnasium!

​Bundesjugendspiele – Sportfest 2023

14. Juli 2023

Am 14.07.23 fanden die Bundesjugendspiele in der BePo statt. Bei optimalen äußeren Bedingungen absolvierten die 5. – 10. Klassen leichtathletische Disziplinen.

Kreisfinale Schwimmen

12. Juli 2023

Das Kreisfinale in Beilngries fand am Mittwoch (12.07.23) statt. Unsere Schule stellte in jeder Wettkampfklasse eine Mannschaft.