W-Seminar 12/13

Seit Beginn des G8 wurden W-Seminare im Fach Sport angeboten. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich wissenschaftlich mit verschiedensten Themen aus der Welt des Sports. Dabei stehen die sportwissenschaftlichen Teilgebiete Trainings-, und Bewegungslehre sowie Sportbiologie besonders im Fokus.

P-Seminar 11

Neben den W-Seminare sind die P-Seminare im Fach Sport sehr beliebt. Dort beschäftigen sich die Schüler intensiv mit einem Projekt, lernen kooperativ zu arbeiten und wachsen als Team zusammen. Das P-Seminar findet im G9 in der 11. Jahrgangsstufe statt, das in den letzten Jahren die Alpenüberquerung mit dem Mountainbike als Ergebnis des Projekts hatte.

Leistungsfach Sport

Jedes Jahr wählen Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe das Fach Sport als wahlweise schriftliches oder mündliches Abiturfach.

Diese Schüler haben dabei in beiden Jahren je 2 Unterrichtsstunden Sporttheorie und 2 Stunden Sportpraxis pro Woche. Beide Bereiche gehen dabei gleichwertig in die Benotung ein.

Der Theorieunterricht umfasst die Themen Trainingslehre, Sportbiologie, Sport und Gesundheit, Bewegungslehre und gesellschaftliche, politische und psychologische Aspekte des Sports.

In der Praxis können unsere Schülerinnen und Schüler für zwei Halbjahre jeweils eine Sportart aus drei verschiedenen Gruppen wählen.

Das Abitur umfasst einen praktischen Teil in zwei Sportarten und entweder als 3. Abiturfach eine schriftliche Prüfung oder als Colloquiumsfach eine mündliche Prüfung.