Sicherheit im Schulsport

Während des Sportunterrichts sollte bequeme Sportkleidung getragen werden. Dazu gehören neben Sporthose und T-Shirt passende Sportschuhe (Unterscheidung von Halle und Sportplatz beachten!).

Aus Sicherheitsgründen ist für Brillenträger das Tragen von sporttauglichen Brillen im Sportunterricht Pflicht. Während des Unterrichts müssen des Weiteren Piercings entfernt bzw. abgeklebt, Schmuckstücke abgelegt und längere Haare zusammengebunden werden. Festivalarmbänder sollten abgelegt bzw. mit einem Schweißband abgedeckt werden!

Für den Schwimmunterricht benötigen die Schüler eine Schwimmhose, die Mädchen einen Badeanzug. Badeshorts bzw. Bermudas oder Bikinis sind im Schwimmunterricht ungeeignet. Es wird zudem empfohlen, aus hygienischen Gründen eine eigene Badekappe aufzusetzen und bei empfindlichen Augen eine Schwimmbrille (keine Taucherbrille) zu benutzen.