P-Seminar "Börse hautnah" 2022/24 (G8)

P-Seminar "Börse hautnah" erstmals auch am GG

Im Schuljahr 2022/23 wird es am GG erstmals das P-Seminar "Börse hautnah" geben. Im Rahmen des zweijährigen Projekts haben interessierte Schüler die Möglichkeit, ein grundlegendes Verständnis für Kapitalmärkte zu entwickeln und dabei Anlageprodukte wie z.B. Aktien kennenzulernen. Zudem können alle Teilnehmer das sogenannte FinCert erwerben, welches durch die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt akademisch verifiziert ist. In der Praxisphase verwalten die Schüler in Teams ihre eigenen Aktienportfolios und handeln selbstständig Wertpapiere an den weltweiten Kapitalmärkten. Ein weieres Higlight bildet die Exkursion nach Frankfurt mit dem Besuch der Deutschen Wertpapierbörse und der Europäischen Zentralbank (EZB).

Alle Teilnehmer erwerben das FinCert

Zum Abschluss der ersten Projektphase haben alle Schüler erfolgreich den FinCert-Test bestanden und erhalten das von von der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt akademisch verifizierte Zertifikat. Herzlichen Glückwunsch! :)

Jetzt kann der Aktienhandel beginnen!

Exkursion nach Frankfurt a. M.

Mitte Juli 2023 fährt das P-Seminar "Börse hautnah" unter der Leitung von Herrn Regensburger in die Finanzmetropole nach Frankfurt am Main. Dort steht unter anderem der Besuch der Deutschen Wertpapierbörse sowie der Europäischen Zentralbank (EZB) auf dem Programm. Bereits jetzt bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Sponsoren, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung diese Fahrt ermöglichen. :)