Audiothek

Konzert in unserer französischen Partnerstadt Montbrison 2023

07. Juli 2023

Das gemeinsame Konzert der mehr als 70 Musikerinnen und Musiker des Gabrieli-Gymnasiums mit dem Chor der Musikschule Maîtrise de la Loire in der ehemaligen Stiftskirche Notre-Dame-d’Espérance in Montbrison war ein großer Erfolg. Die Eichstätter Ensembleleiter Christine Bleitzhofer, Christina Schiekofer und Dominik Harrer waren mit dem Einsatz und der Leistung ihrer Schülerinnen und Schüler mehr als zufrieden, ebenso wie Jean-Baptiste Bertrand, der französische Chorleiter.

Das nebenstehende Video gibt mit Ausschnitten aus dem Konzert anschauliche Einblicke in die bezaubernde Stimmung des Abends, dessen musikalische Erlebnisse auch durch die wunderschön beleuchtete Stiftskirche Notre-Dame-d'Espérance unterstützt wurden.

Auch hatte Dominik Harrer für diesen besonderen Anlass seine Komposition "Die Glocken von St. Peter" - ursprünglich für sinfonisches Blasorchester arrangiert - um Streicher und Chor erweitert. Das gesamte Stück zeigt die Aufnahme eines Konzertbesuchers.

>> Zum vollständigen Bericht