Bücher fördern die Kreativität

27. Juli 2023

Das zeigen eindrucksvoll die Schülerinnen und Schüler des Internats des Gabrieli-Gymnasiums, die sich in den letzten Wochen des Schuljahres im Rahmen eines Handarbeitsprojektes unter dem Motto "Sommer, Sonne, Strand und Meer" auf die nahenden Ferien einstimmten.

Ausgangspunkt war das von Deutschlehrerin Christine Lutz initiierte Kooperationsprojekt "Unser Schaufenster" mit der örtlichen Stadtbücherei, bei dem immer wieder wechselnde Klassen oder Lerngruppen des GG ihre Auseinandersetzung mit ausgewählten Büchern, z. B. Schullektüren, in Schaufenster-Präsentationen zeigen.

>>> Zum Bericht über das Kooperationsprojekt

"Und als stellvertretende Internatsleiterin hatte ich natürlich sofort die Idee, dass sich auch das Internat des Gabrieli-Gymnasiums beteiligen muss, sind unsere Schülerinnen und Schüler doch fast Nachbarn der Bücherei Eichstätt!", so die Projektinitiatorin. "Auch die Entscheidung, dass wir in Handarbeit Objekte für die Ausstellung zaubern könnten, war schnell getroffen, sind Häkeln, Stricken, Makramee und Co. doch ein Steckenpferd unserer Sozialpädagogin Eva Kracklauer. Niemand erklärt so geduldig und gut, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen!"

Entstanden sind nicht nur Dekorationsgegenstände aus und um das Meer, sondern auch Kleidungsstücke und Accessoires, die die Schülerinnen und Schüler nach der Ausstellung natürlich mit nach Hause nehmen und verwenden werden. Und dass als Belohnung und Dank für das Engagement eine kostenlose Mitgliedschaft bei der Stadtbücherei Eichstätt winkt, freut vor allem die Leseratten im Internat!